Auf die Flyer…fertig…los! Exzeptionelle Flyer erstellen lassen

Alles begann mit einer Idee – gefolgt von einem Businessplan, der Finanzierung, der detailgenauen Umsetzung und Entwicklung einer Webseite. Ihre Firma steht quasi in den Startlöchern. Es ist nun an der Zeit, die optimale Werbe-Strategie in die Wege zu leiten! Auch wenn Mundpropaganda, Empfehlungen und Kundenrezensionen sich an der Spitze der kostengünstigsten und effektivsten Marketing-Maßnahmen platziert, sollten Sie sich Gedanken machen, das wirksamste aller Marketing-Instrumente in Ihr Portfolio mitaufzunehmen: den Flyer. Seitdem das digitale Zeitalter seine inflationäre Hochkonjunktur feiert, befindet sich das altbewährte Werbemittel etwas auf dem Abstellgleis. Dabei stehen Funktionalität und Werbewirksamkeit, wenn Sie einen Flyererstellen lassen, längst nicht mehr zur Diskussion. Denn wenn es um das Etablieren und die Konkurrenzfähigkeit eines Business auf dem hart umkämpften Markt geht, kann gerade das Design eines professionell gestalteten Flyers zum ausschlaggebenden Kundenmagneten mutieren. 

Wie aber sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Flyern aus? 

Was ein Flyer, der von Agentur-Hand designt wurde, alles kann und was es bei der Gestaltung des Print-Produkts zu beachten gibt, erfahren Sie hier. 

Appetitmacher Flyer – das perfekte Marketing-Instrument drucken lassen

Obwohl das Online-Marketing die Werbewelt mit Webdesign, Apps, Onlineshops und Co. im Sturm eroberte, gehen in Deutschland jährlich für rund 6 Milliarden € Flyer in Druck. Das ist eine Zahl, die sich sehen lassen kann! Nun stellt sich allerdings die Frage, wenn so viele Flyer im Umlauf sind, was lässt gerade den Handzettel Ihres Unternehmens in die Tasche des potentiellen Neukunden wandern? Worauf achtet eine Agentur, bei der Erstellung des Designs? 

Design ist alles – Aufbau

Knallig bunt prasselt die Werbewelt und Konsumlandschaft tagtäglich auf uns ein – Reizüberflutung pur. Da kommt der Kunde an einem Aussteller mit 50 verschiedenen Flyern vorbei… was hebt den Flyer Ihres Unternehmens von den anderen Faltblättern ab? Schon im Vorübergehen muss bei einem werbewirksamen Flyer das Design ins Auge stechen! Eine erfahrene DesignAgentur wird neben dem gut ersichtlichen Firmen-Logo eine Überschrift mit einem aussagekräftigen Foto oder einer passenden Grafik die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen. Die Qualität Ihres Business sollte sich im schlichten, übersichtlichen und vor allem Seriosität ausstrahlenden Aufbau widerspiegeln. Schon ein paar Sekunden entscheiden, ob der Flyer, den Sie erstellen ließen, im Papierkorb oder in der Hosentasche landet! 

Gestaltung von Inhalt und Texten

Es geht um die Inhalte – der Text muss so gut sein, dass man ihn nicht bemerkt.“ (Martin Radtke) 

Ist der Text auf den Flyern zu komplex gestaltet, führt das beim Leser zu Verwirrungen. Professionelle Texter erstellen eine strukturierte Gliederung fürs Auge, gepaart mit den wichtigsten Informationen. Vorsicht vor informationsflutartigen Textblöcken, die den Leser erschlagen – schließlich soll nicht der Flyer zum neuen Bestseller werden, sondern das vermarktete Produkt! Auch wenn Sie und Ihre Firma Experte auf Ihrem Gebiet sind – braucht der Kunde ein Fremdwörterlexikon, um Ihren Flyer zu verstehen, hat der Texter etwas falsch gemacht! Fachliche Informationen sollten so formuliert sein, dass auch der Laie den Inhalt versteht – muss der Kunde jedes zweite Wort googeln, verliert er das Interesse am Flyer und alle Kosten und Mühen waren umsonst. 

Bilder und Grafiken

Überlegen Sie einmal: Wie oft haben Sie schon in einer Zeitschrift geblättert, ohne die Texte gelesen zu haben? Wenn Sie allein durchs Betrachten der Bilder und Grafiken auf den Inhalt des Artikels schließen konnten und Ihr Interesse an weiteren Informationen geweckt wurde, dann hat der Grafiker ganze Arbeit geleistet. Einen Flyer ohne Bilder erstellen zu lassen, ist wie Pizza ohne Käse: Kann man machen, schmeckt aber nicht! Bilder und Grafiken lockern die Fließtexte auf Ihrem Flyer auf und sprechen den künftigen Kunden auf emotionaler Ebene an. Dabei ist die Stimmigkeit zwischen Inhalt und Bildern das A und O der FlyerErstellung. Ähnlich wie bei der Textgestaltung gilt auch in Sachen Grafiken und Bildern das Motto: Weniger ist oft mehr! 

Auf die Leistung kommt es an!

Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.“ (Peter F. Drucker) 

Ein FlyerDesign sollte niemals eine reine Leistungsbeschreibung Ihrer Firma sein! Erfüllt Ihr Flyer einen Zweck, wird er wertvoll für die Zielgruppe. Im Mittelpunkt eines jeden FlyerDesigns sollte deshalb vor allem der Nutzen für den Kunden stehen. Was wollen Sie erreichen? Der Fokus in der FlyerErstellung sollte auf dem Vorteil für den Kunden bei der beworbenen Dienstleistung, dem günstigen Preis oder dem vermarkteten Produkt liegen. 

Mit Call to Action dem Kunden ganz nah

Nehmen Sie Ihren Kunden an die Hand. Eine CTA (Call To Action), also den Klienten zu einer direkten Handlung auffordern, darf auf keinem Flyer fehlen. Appelle wie: „Bestellen Sie…!, Fordern Sie an…!“, oder: „Besuchen Sie…!“, lassen Ihren Kunden selbst aktiv werden und beziehen diesen direkt in die Marketing-Kampagne mit ein. 

In Kontakt kommen

Ob Preise Teil Ihres FlyerDesigns sein sollten, kommt individuell auf Ihr Business und Ihren Geschmack an. Was allerdings unter keinen Umständen auf dem Print-Medium fehlen darf, sind die Kontaktdaten zu Ihrem Betrieb! Der Kunde soll so unkompliziert wie möglich mit Ihnen in Kontakt treten können. Dabei sollten die klassischen Angaben wie Mail und Telefonnummer sowie die Angaben zur Webseite natürlich nicht fehlen. Oder Sie lassen, dem digitalen Zeitalter angemessen, den Flyer mit einem QR-Code gestalten, so dass der Kunde mit einem direkten Link mit Ihrer Webseite (Landingpage) verbunden wird. 

Firmenflyer im Corporate Design gestalten lassen

Broschüren, Webdesign, Logo, Plakatwerbung die Welt des Marketings zeigt sich so vielfältig wie sein Kundenstamm. Damit Ihre Firma wie aus einem Guss einheitlich erscheint, sollte auch beim Erstellen der Flyer das CorporateDesign, die gleichartige Gestaltung aller Produkte Ihres Unternehmens, Ihre individuelle Corporate Identity im Zentrum stehen. Lassen Sie Ihre Flyer erst drucken, wenn sich das FlyerDesign perfekt ins Gesamtkonzept schmiegt. 

Weil der Print alles andere als tot ist: Vorteile vom Flyer-Druck im Marketing

Flyer gehören auch im digitalen Zeitalter zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten, denn Sie sind echte Allrounder, um eine Verkaufsbotschaft kurz und prägnant zu vermitteln. Weitere Vorteile, die den kompakten Handzettel als Werbemittel auszeichnen: 

Flexibel einsetzbar

Ob Sie Ihre Flyer nun an speziellen Orten auslegen, verteilen lassen oder in den Versand geben: Sie können mit keinem anderen Werbemittel so genau steuern, wen Sie wann erreichen wollen. Ihr Flyer kann dort zum Einsatz kommen, wo Sie Ihre Zielgruppe vermuten (geringe Streuverluste). 

Handliche Preise

Ab in die Tasche damit: Das wohl herausragendste Merkmal eines Flyers, ist sein handliches Format. Flexibel einsetzbar für die unterschiedlichsten Anlässe, überzeugt der Flyer vor allem durch seinen unkomplizierten Vertrieb. Weiterer Pluspunkt: Einen Flyererstellen und drucken zu lassen, verursacht weit geringere Kosten als zum Beispiel Broschüren oder Plakatwerbung. 

Fly with us – die Netzwerkstatt19 lässt Ihnen mit professionellem Flyer-Design Flügel wachsen!

Mit uns – der Netzwerkstatt19 – haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, wenn es ums FlyerDesign geht. Vom Logo über das Layout bis hin zum fertigen Druck erstellen unsere Medien- und Grafikgestalter Hand-in-Hand mit kompetenten Textern den für Sie idealen Flyer für jeden Anlass. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten (Konzepte, Preise, Druck) und lassen Sie sich von unseren Experten ein stimmiges Marketing-Konzept anfertigen. Informieren Sie sich jetzt und zusammen gestalten wir Ihr Unternehmen zum Überflieger! 

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Tel.: 099719945898 

Wir freuen uns auf Sie!