Alan Turing ersann im Jahre 1950 einen Test, wie es festzustellen wäre, ob ein Computer dieselbe Denkleistung wie ein Mensch besitzt. Er selbst nannte ihn das „Imitation Game“.
Inzwischen hat man sich einige Disziplinen dieses Spiels ausgedacht. Oft wird dabei die Disziplin des Textens oder Chats als fortgeschritten oder sogar perfekt ausgereift dargestellt.
Bis heute gibt es jedoch keine KI, die den so genannten Turing-Test bestehen würde. Keine Maschine ist bisher in der Lage, einen Menschen davon zu überzeugen, dass sie auch ein Mensch ist.
Im Bereich der SEO-Textgeneratoren zeigt sich das in skurrilen Satzbauten, falsch angewendeten Synonymen und dem Fehlen des roten Fadens im Text: Schließlich sind diese Texte oft nichts weiter als ein Puzzle aus Plagiaten.
Allerdings kommt dazu noch ein weiterer Faktor, der sich nicht so einfach mit einem KI-Training verbessern lässt:
Das menschliche Gehirn arbeitet mit Emotionen. Auch wenn es in unserer technisierten und bürokratischen Welt nicht mehr danach aussieht: Die meisten Informationen nimmt das Gehirn via Emotionen auf – nicht nur im direkten Zwiegespräch oder beim Fernsehen, sondern auch beim Lesen von Texten.
Selbst eine hoch entwickelte künstliche Intelligenz ist noch nicht in der Lage, diese komplexe Emotionslandschaft zu simulieren. So wirkt ein maschinell erzeugter Text oft zuerst professionell, aber bei näherer Betrachtung blutleer und anstrengend zu lesen. Am Ende springt der Leser schon nach wenigen Sätzen ab. Das registriert Google wiederum und wird den Text im Ranking abstrafen. Aber nicht nur das Ranking, auch das Vertrauen Ihrer Kundschaft leidet darunter. Schließlich wirkt eine Seite mit automatisiertem Content wie tot, oder noch schlimmer: wie ein Scam, eine schlecht programmierte Falle.
Fazit: Noch kann uns keine KI ersetzen. Und wir sollten auch nicht nach einem Ersatz suchen – denn unsere Zielgruppe besteht aus Menschen. Es bleibt bei der Grundregel im SEO–Texten: Schreibe für Menschen, nicht für die Maschine. Denn schließlich analysiert Google nicht nur den Text, sondern auch das Verhalten und die Interaktionen der User auf Ihrer Website, und kann so den Text in seiner Qualität und Lesbarkeit ziemlich genau einstufen – auf Basis echter, menschlicher Emotionen.
SEO–Texte sind Teil der modernen Kommunikationswissenschaften, die mit dem digitalen Menschen neue psychologische und soziologische Aufgaben bewältigen müssen. Das Thema ist unübersichtlich, technisch und ständig im Wandel. SEO lässt Marketing-Strategen gegen Maschinen kämpfen.
Fühlen Sie sich überfordert mit der Materie? Kein Wunder: SEO und Online Marketing sind Fachgebiete mehrerer Berufszweige. Wir konnten hier nur einen kleinen Einblick in dieses Themenspektrum werfen. SEO ist jedoch heute schon eine der wichtigsten Disziplinen im Online Marketing und E-Commerce. Eine Zukunft ohne Suchmaschinenoptimierung ist längst nicht mehr vorstellbar. Denn Suchmaschinen sind die essentiellen Nutzeroberflächen des Internets.