Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Netzwerkstatt 19: Ihr kompetenter Partner in Sachen individuelles Online Marketing und SEO
- Sie möchten Ihre Marke oder Ihr Unternehmen online auf dem Markt etablieren und sich ein positives Produktimage aufbauen?
- Sie möchten mit der Optimierung Ihres Online-Auftritts mehr Menschen erreichen
- Sie wollen Ihre Reichweite im Netz steigern?
- Ihr Google-Ranking ist verbesserungsbedürftig?
- Alle Ihre innovativen Ideen sollen aus Ihrem Kopf heraus in Worte und Bilder gefasst und mit der Welt geteilt werden?
- Sie wünschen sich die Optimierung Ihres Umsatzes, wissen aber nicht, warum Ihre bisher eingesetzten Methoden nicht fruchten?
- Haben Sie das Gefühl, dass Ihre bisherige Werbung nicht die richtige Zielgruppe anspricht?
- Sie möchten Ihre derzeitige Online-Performance nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und analysieren lassen, um dann Tipps und Coachings von erfahrenen Profis zu erhalten?
- Sie haben Ziele und Visionen für Ihr Marketing vor Augen, wissen aber nicht genau, wie Sie diese umsetzen können?
Dann sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse! Herzlich willkommen bei der Netzwerkstatt19. Wir sind Ihr Team für individuelles und originelles Online Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO= search engine optimization), Suchmaschinenwerbung (SEA= search engine advertising), Content Marketing und PR Arbeit.
Netzwerkstatt 19 GmbH
Ludwigstraße 39
93413 Cham
Mail: info@netzwerkstatt19.de
Unser Motto lautet: Wir machen Kunden zu Fans! Getreu dieses Leitspruches arbeiten wir immer individuell für Ihr Unternehmen, damit Sie zufrieden sind und Ihre Visionen bezüglich Ihres Marketings in die Tat umsetzen können. 08/15 kann jeder; unser Ziel für Ihr Marketing ist es, dass Sie sich immer originell und authentisch Ihren Kunden gegenüber zeigen, gerade auch online! Jedes Unternehmen hat das Potenzial, seine Kunden zu begeistern, auch Ihres! Wir helfen Ihnen dabei, dies der Online-Community zu zeigen.
SEO, SEO, SEO: Testen Sie selbst Ihre Position im Google-Ranking!
Sie haben bereits einen Online-Auftritt und möchten überprüfen, ob sich SEO für Sie lohnt? Schauen Sie doch ganz einfach einmal nach, wo in der Trefferliste von Google Sie mit Ihrer Homepage erscheinen würden. Testen Sie Ihr Marketing über folgenden Link:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de
Dies ist ein Tool, das Ihnen anzeigt, ob an Ihrer Webseite hinsichtlich einer Suchmaschinenoptimierung etwas getan werden muss. Geben Sie einfach Ihre Internetadresse unter oben genanntem Link ein. Ein Ampelsystem zeigt Ihnen an, wo Sie sich befinden. Liegen Sie im roten Bereich, dann ist es eindeutig an der Zeit einen Experten für geeignete Maßnahmen im Marketing und auch zur Suchmaschinenoptimierung(SEO) mit ins Boot zu holen. Sie liegen im gelben Bereich? Lassen Sie sich Tipps geben und Tricks bei einem Coaching zeigen, um Ihr Ranking bei Google zu verbessern. Wenn Sie im grünen Bereich liegen, aber dennoch unzufrieden mit Ihrem Google-Ranking oder Ihrer Reichweite sind, dann kontaktieren Sie uns!
Wir analysieren Ihr Marketing von Grund auf! Gemeinsam evaluieren wir, welche Ziele und Visionen Sie verfolgen wollen. Ein von unserem Team ausgeklügeltes Konzept für Ihre Maßnahmen bezüglich des Marketings hilft Ihnen, Ihre Wünsche Realität werden zu lassen. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und weitere Maßnahmen für Online Marketing bringen wir Sie im Google-Ranking an die Spitze. Auch Ihre Konten in den sozialen Netzwerken nehmen wir gerne für Sie unter die Lupe und optimieren deren Inhalte, um mehr Reichweite zu generieren.
„Schuster, bleib bei deinen Leisten!“
Wer kennt dieses Sprichwort nicht? Jeder Mensch hat seine Talente, doch selten ist man in allen Bereichen perfekt. Egal ob SEO, Marketing oder PR – Sie tun Sie das, was Sie gut können und wir sorgen für den Rest. Wagen Sie mit uns den nächsten Schritt und übergeben Sie das Online Marketing in unsere professionellen Hände. Wir sind Fachmänner und Fachfrauen, die es sich zur Aufgabe machen, Ihre Wünsche umzusetzen und Ihnen die bestmögliche Werbe- und Marketingstrategie für Ihre Firma zu ermöglichen. Wir setzen die passende Lösung für Ihre Wünsche, Ziele und für Ihr Budget gemeinsam um. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir ein ausgeklügeltes Konzept für Ihr Marketing mit Plänen, SEO, Onpage-Optimierung, Visionen, Keywords, SEO-optimierten Artikeln, Marktbeobachtung und Zielgruppenanalyse, das individuell auf Sie zugeschnitten ist.
Holen Sie sich einen SEO-Experten ins Boot!
Online Marketing, das den Kunden anspricht und die Menschen erreicht, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, ist leider gar nicht mehr so einfach wie es früher war. Ein paar nette Marketing-Ideen, ein paar selbstgeschossene Fotos und selbst produzierte Videos auf einer Baukasten-Homepage reichen heutzutage nicht mehr aus, um potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam zu machen. Um das zu erreichen, benötigen Sie zwei Dinge: Sie brauchen einerseits einen professionellen und originellen Online-Auftritt und andererseits muss Ihre Online-Präsenz von potentiellen Kunden wahrgenommen werden! Das Zauberwort lautet SEO!
Sie haben noch keinen Online-Auftritt?
Wir setzen gemeinsam Ihre Ideen um. Bei einem ausgiebigen Gespräch legen wir gemeinsam fest, auf welchen Kanälen Sie sinnvoller Weise Ihr Unternehmen präsentieren wollen. Wir erstellen für Sie eine eigene Website, integrieren gerne für Sie einen eigenen Blog, wo wir SEO-Artikel für Sie etablieren. So entstehen klar strukturierte und homogene Online-Auftritte aus einem Guss. Entscheiden Sie, ob Sie dafür SEO-konformen Content produzieren möchten oder geben Sie diese Aufgabe vertrauensvoll in unsere Hände. Gemeinsam entscheiden wir für Ihr Unternehmen über welche Kanäle der sozialen Medien Ihre Inhalte verbreitet und Ihrer Zielgruppe vorgeführt werden. Wir legen die Accounts bei den sozialen Netzwerken für Sie an und kümmern uns darum, dass Sie von Ihren potentiellen Kunden gesehen werden. Je nach Ihrem Bedarf übernehmen wir die Pflege ihrer Social-Media-Konten oder wir schulen gezielt Ihre Mitarbeiter darauf. Vom Programmieren der Homepage oder Website, über die Struktur- und Budgetplanung bis zum Erstellen von suchmaschinenoptimierten Inhalten (SEO) bieten wir Ihnen alles in einem Rundum-Sorglos-Paket an. Sie haben Wünsche oder Änderungs- oder Anpassungsvorschläge? Gerne raus damit: Wir sorgen für einen regelmäßigen Austausch, damit Ihre Anregungen schnellst möglich umgesetzt werden.
Sie haben bereits eine Online-Präsenz, diese bringt allerdings nicht die gewünschten Effekte?
Stellen Sie sich bitte folgendes Szenario vor: Sie haben sich entweder mit sehr viel Mühe und harter Arbeit eine originelle, interaktive, optisch ansprechende Website mit guten Artikeln erstellt oder aber Sie haben einem Webdesigner sehr viel Geld gezahlt, damit er Ihnen eine solche Homepage für Ihr Marketing erstellt, doch die Aufrufe Ihrer Website bleiben aus. Es kommen keine Kundenanfragen rein, Ihr Online-Shop zieht nur wenige Aufträge an Land, es bildet sich über die sozialen Medien keine Community, die interagiert. Werfen Sie die Flinte nicht gleich ins Korn. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es nicht an der Optik Ihrer Internetseite, dass Sie keine Klicks an Land ziehen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Sie online überhaupt nicht gefunden werden können. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Sie im Netz unsichtbar sind. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Homepage bei Suchanfragen über Suchmaschinen wie Google so weit hinten landet, dass Ihre potentiellen Kunden Sie überlesen oder gar nicht erst wahrnehmen und direkt die Seite des Konkurrenten anklicken, weil dessen Seite in der Google-Trefferliste unter den Top fünf ist. Kein Grund um Trübsal zu blasen! Das Zauberformel lautet auch hier: SEO –SEO –SEO!
Wir machen Sie mit Hilfe von SEO sichtbar!
Wir helfen Ihnen, mehr Traffic auf Ihrer Internetseite zu generieren. Wir schaffen es gemeinsam mit Ihnen, dass Sie bei Suchanfragen über Google im vorderen Feld aufgelistet werden. Die Zeit, in der Ihre Konkurrenz die Aufträge und Kunden abgreift, ist vorbei! Wir platzieren Sie anhand von suchmaschinenoptimierter Texte (SEO) ganz vorne. Die Netzwerkstatt19 modelliert nicht nur hübsche Homepages und kreiert nicht nur wohl klingende Werbe-Texte, nein, wir sorgen dafür, dass Sie gefunden werden. Wir brechen Bahn, dass Ihre Werbemethoden bei Ihren Kunden ihre Wirkung entfalten können. Die schönste und originellste Werbung bringt Ihnen nichts, wenn Sie nicht gelesen, gesehen oder gehört wird! Natürlich ist diese Arbeit etwas zeitintensiver, aber dieser Weg zahlt sich auf lange Sicht dauerhaft für Sie aus. Sie werden merken, dass es Ihnen nichts nutzt, andere oder zusätzliche Werbemaßnahmen zu ergreifen, wenn Sie beim Adressaten einfach nicht ankommen. Sie sind interessiert, wie diese Ziele mit Hilfe von SEO in die Tat umgesetzt werden können?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Gemeinsam besprechen wir, welche Ziele Sie langfristig verfolgen möchten. Gemeinsam erarbeiten wir eine SEO-Strategie, um diese zu erreichen. Wir analysieren Ihre Website, optimieren gegebenenfalls den optischen Auftritt und verbessern Ihr Google-Ranking bei Suchmaschinen, um Sie aus den dunklen, trüben Tiefen des weiten Internet-Ozeans herauszufischen. Wir arbeiten für Sie suchmaschinenrelevante Texte (SEO) aus und fügen sie über einen Blog auf Ihrer Website ein, damit Ihre Homepage bei der Google-Suche weiter vorne landet und mehr gesehen wird von Ihren potentiellen Kunden. Auch Ihre Social Media Accounts nehmen wir in Augenschein und ergreifen alle nötigen Maßnahmen, um hier mehr Reichweite zu generieren und Interessenten auf Ihre Homepage zu ziehen. Das Zauberwort lautet: SEO-Marketing! Wie genau SEO-Marketing von statten geht und wie Suchmaschinenoptimierung für Sie aussehen kann, erfahren Sie weiter unten in diesem Artikel. Seien Sie gespannt, wie die SEO-Zauberformel auch Ihnen helfen kann.
Starten Sie mit uns gemeinsam in eine blühende Zukunft!
Sind nun einmal die Meilensteine der Online Werbung mit der individuellen Homepage und einer hohen Reichweite gelegt, dann profitieren Sie über diese Grenzen hinaus mit weiteren Möglichkeiten des Online Marketings. Egal für welche Methoden des Online Marketings Sie sich entscheiden, mit uns haben Sie immer einen zuverlässigen, erfahrenen Partner an Ihrer Seite. Bringen Sie gemeinsam mit uns Ihr Unternehmen in Zukunft nach vorne – denn Online Werbung ist die Zukunft der Werbung. Mit Online Marketing sparen Sie nicht nur viel Zeit, sondern auch bares Geld. Nehmen Sie einmal die Mühen auf sich, lassen Sie sich Ihre Wunschkunden herausfiltern und lassen Sie sich Ihre Werbung auf diesen Kundenkreis maßschneidern. So werden tatsächlich nur noch Personen angesprochen, die auch wirklich an Ihrem Produkt interessiert und kaufbereit sind. Auch die Reichweite Ihres potentiellen Kundenkreises wird gesteigert, da Sie ohne viel Mehraufwand und ohne weitere Kosten omnipräsent sind und weltweit werben können. Unsere SEO-Maßnahmen, wie einen Blog zu integrieren, unsere Tipps und Tricks bezüglich Ihrer Webseite für Offpage- und Onpage-Optimierung zahlen sich aus. Die Kunden suchen sich ihren Weg zu Ihnen durch passende Suchanfragen im Netz. Durch Personalisierung und Zuschneidung der Werbung auf Ihren Kundenkreis erreichen Sie zudem den Effekt, dass sich Ihre Kunden enger an Sie binden und so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Kunde bei der nächsten Erwägung einzukaufen wieder an Sie denkt, da Sie ihm das Gefühl von Exklusivität bieten.
Wagen Sie den nächsten Schritt!
Wenn Sie diese und viele weitere Vorteile des Online Marketings für sich und Ihr Unternehmen nutzen wollen, dann trauen Sie sich und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne! Von einer einfach Beratung zum Thema SEO oder einem Coaching bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket bieten wir für unsere Kunden alles an. Sie sollen getreu unseres Mottos zu einem Fan unserer Arbeit werden. Deshalb planen und arbeiten wir genau nach Ihren Wünschen und passen uns ganz flexibel den Bedürfnissen eines jeden Kunden an. Zuerst evaluieren wir gemeinsam mit Ihnen den aktuellen Ist-Zustand und erstellen in enger Zusammenarbeit ein Konzept, das Ihre Wünsche und Ziele bezüglich des Marketings in die Tat umsetzt. Wir analysieren die Inhalte Ihrer Internetseite und verändern Sie so, dass Sie für Ihre Kunden im Netz mit Hilfe von SEO sichtbar werden. Dadurch sorgen wir für ein besseres Ranking-Ergebnis bei Suchanfragen über diverse Suchmaschinen, wie Google zum Beispiel. Auch über Ihre Kanäle in den sozialen Netzwerken generieren wir eine größere Reichweite für Sie. Melden Sie sich ganz unverbindlich bei uns und profitieren Sie von unserem Experten Know-how in den Themenbereichen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
Suchmaschinenoptimierung – was ist SEO?
Fangen wir nun einmal ganz vorne an. Damit Sie verstehen, wie wir Sie und Ihre Webseite für potentielle Kunden mit Hilfe von SEO sichtbar machen, müssen wir nun einmal das Fachchinesisch klären.
SEM – Search Engine Marketing
Sind wir doch einmal ehrlich: Jede Internetanwendung beginnt damit, eine Suchmaschine zu öffnen – in den meisten Fällen ist es Google. Sehr selten öffnet man einen Browser und gibt eine vollständige Internetadresse in den Tab ein. Neben der E-Mail-Kommunikation stellt das Bedienen von Suchmaschinen die häufigste Webanwendung da. Wir und auch potentielle Kunden nutzen Suchmaschinen, um Produkte, Dienstleistungen oder Informationen im Web zu finden. Dazu geben wir bestimmte Suchbegriffe bei Google, Bing und Co. ein und erhalten eine Ergebnisliste mit relevanten Treffern, die der User durchklicken kann. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wir die Webseiten, die uns Google nicht anzeigt, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht besuchen werden. Bitte noch einmal Hand aufs Herz: Wie viele Treffer dieser Ergebnislisten klicken Sie an, bis Sie die gewünschte Info oder das gewünschte Produkt haben? Auf die zweite Seite der Ergebnisliste schaut kaum jemand mehr. Genau deshalb ist es äußerst wichtig mit seiner Dienstleistung, mit seinem Produkt oder mit seiner Webseite einen guten Platz im Google-Ranking zu ergattern. Denn nur so erreichen wir eine hohe Besucherzahl auf unserer Website und machen uns für potentielle Kunden mit Hilfe von SEO sichtbar. Die Sichtbarkeit in der Suchmaschine lässt sich durch verschiedene Handlungen manipulieren. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um sich einen besseren Platz in der Ranking-Liste zu verschaffen, bezeichnet man als Suchmaschinen Marketing (im Englischen Search Engine Marketing = SEM). Suchmaschinen Marketing ist ein sehr großes Feld, das sich in einige Unterdisziplinen teilen lässt. Am bekanntesten dabei sind Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Beide Varianten sind heute Grundpfeiler von Online Marketing.
Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Beide Strategien im Suchmaschinen Marketing verfolgen das gleiche Ziel: Sie wollen mehr Besucher auf Webseiten locken, im Fachjargon sagt man auch: Man möchte mehr traffic auf der Webseite generieren. Dadurch, dass der potentielle Kunde seine Kaufabsicht durch die Suchanfrage meistens schon konkret ausdrückt, ist es wichtiger, eine gute Position in der Google-Trefferliste zu haben, als eine ausgeklügelte Werbebotschaft. Wer zuerst steht, verkauft am meisten – so könnte man die Google-Ranking-Formel herunterbrechen. Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedienen sich jedoch unterschiedlicher Maßnahmen um das gleiche Ziel durchzusetzen. Suchmaschinenwerbung (SEA) befasst sich mit bezahlten Werbeeinblendungen, die entsprechend gekennzeichnet sein müssen, wohingegen Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf die Optimierung der Inhalte in der organischen Suche setzt.
SEA – Search Engine Advertising
Da die Suchmaschine Google den marktgrößten Anteil innehat, verbinden viele SEA, also Suchmaschinenmarketing, durch gekaufte Werbebanner, mit Google Ads. Firmen können sich sozusagen Werbeplätze in der Rankingliste einkaufen. Im Gegensatz zu SEO ist SEA kostenpflichtig. Dabei werden bestimmte Keywords definiert. Gibt ein User diese Schlüsselwörter über das Google-Suchfeld ein, erscheinen die eingekauften Werbeeinblendungen in der gewöhnlichen Ergebnisliste. Dabei müssen diese Werbeeinblendungen besonders gekennzeichnet sein. „Anzeige“ hebt diese Art des Suchmaschinenmarketings hervor. Viele Unternehmen bezahlen sehr viel Geld, um eine gute Position in der Google-Ergebnisliste zu erhalten, was auch die Grundeinnahmequelle von Google darstellt. Damit auch Nutzer der Suchmaschine Google von dieser Art der Werbung profitieren, entscheidet der sogenannte Qualityscore über die Position der Anzeige. Somit bekommen User trotz bezahlter Werbeplätze nur für ihre Suchanfrage optimierte Produkte und Dienstleister angezeigt.
SEO – Search Engine Optimation
Sie wollen nicht nur durch gekaufte Werbung, sondern durch gute Artikel ein gutes Ranking erzielen? Dann glänzen Sie mit Fleiß. Möchten Sie nicht nur als Werbekunde in der Google-Suchmaschine auftreten, dann können Sie sich auch in der organischen Suche einen guten Platz ergattern. Dabei gibt es weitaus mehr zu beachten als bei Suchmaschinenwerbung (SEA); hier müssen die Inhalte Ihrer Internetseite durchaus mehreren Kriterien entsprechen und die passenden Keywords liefern. Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst alle diese zu treffenden Maßnahmen und kann in gewisser Weise als eigene Leistungssportart angesehen werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet man wiederum in zwei Kategorien: Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung.
Onpage-Optimierung (SEO)
Bei der Onpage-Optimierung wird die eigene Seite so gestaltet, dass sie gut von Suchmaschinen gelesen werden kann. Dazu kann man den Inhalt (Content) der Homepage dem Informationsgehalt anpassen, durch informative Artikel z. B. Bestimmte zu der Suchanfrage passende Thema müssen abgehandelt werden und bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) müssen in einer vorgeschriebenen Häufigkeit unverändert auftauchen. Zudem muss die Seite eine suchmaschinenfreundliche technische Struktur aufweisen inklusive Header, HTML-Tags und interne Verlinkungen.
Offpage-Optimierung (SEO)
Die Offpage-Optimierung greift vor allem auf die Methoden des Linkmarketings zurück. Hierbei werden die Links, die sich auf einer Website unter quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten im Sinne eines suchmaschinenoptimierten Backlink-Profils bewertet. Auch die Präsenz in sozialen Medien durch sogenannte social signals wird dabei berücksichtigt.
„Content is King“
Diese wahren Worte kamen bereits 1996 aus dem Munde von Bill Gates und sind auch heute noch aktuell, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht. Inhalte, Informationen, Artikel, Schlüsselworte: Das Content-Marketing bestimmt die Position in der Google Rankingliste. Suchmaschinen bewerten Webseiten nach deren Inhalt und spiegeln diese Bewertung für die Nutzer in einer Trefferliste wieder. Sinnvoll ist dieses Verfahren auch für den User, da dieser keine Zeit mit unübersichtlichen, nicht informativen, unprofessionellen Internetseiten verschwenden will. Wovon hängt es denn nun ab, ob Google einen Content als gut oder schlecht hinsichtlich bestimmter Suchanfragen bewertet? Der Suchmaschinen-Gigant bemisst den Platz in der Trefferliste nach bestimmten Kriterien, die ein Inhalt erfüllen muss, um gut von der Suchmaschine gefunden zu werden. Ob dieser Content nun jedem einzelnen gefällt oder ob ein jeder diesen Content für sinnvoll erachtet, bleibt immer noch einem selbst überlassen, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wie bei der Kunst liegt auch hier der Gehalt im Auge des Betrachters. Google definiert nur einige Kriterien vor, die ein Content erfüllen muss, um in einer Google-Suche überhaupt aufzutauchen.
Daher sollte man sich fragen, was der Nutzer meiner Website interessiert und was erwartet der Nutzer auf meiner Website zu erfahren. Will der User ein bestimmtes Produkt erwerben? Will sich der Nutzer Informationen über ein Produkt oder zu einem bestimmten Thema aneignen? Orientieren Sie sich an den Bedürfnissen der Nutzer. Der Nutzen der User steht in diesem Moment im Vordergrund. Fragen Sie sich deshalb:
- Findet der Nutzer das was er sucht?
- Ist alles übersichtlich gestaltet?
- Findet sich der Nutzer im Aufbau und der Gestaltung der Website zurecht?
- Sind alle Keywords genannt, damit die Seite in der Google-Suche auftaucht?
Keywords – Puzzle für Erwachsene
Keywords sind Schlüsselwörter, die in einer bestimmten Anzahl in Ihrem Content untergebracht werden müssen, damit die Suchmaschine den Inhalt lesen kann und Ihre Website im Ranking höher einstuft als andere. Befasst sich Ihr Content mit einem bestimmten Thema, so ist es natürlich sinnvoll, themenverwandte Schlüsselwörter im Text unterzubringen. Handelt Ihr Text vom Thema „Kleider“, so ist es sinnvoll, Wörter wie „Mode“ oder „Textilien“ unterzubringen. Achten Sie hier bitte darauf, dass Ihr Text nicht einfach nur die geforderten Wörter unterbringt; natürlich sollte der informierende Charakter immer im Vordergrund stehen und auch Regeln der Syntax sollen Beachtung finden. Diese beste Optimierung des Contents bringt nichts, wenn der Text lückenhaft oder uninformativ ist. Genau deshalb wird das Erstellen SEO-relevanter Texte auch oft mit dem Puzzeln verglichen: Geschick, Mühe und Eloquenz werden von Ihnen abverlangt, um guten Content zu produzieren. Tetris für Erwachsene ist für Sie zu viel? Dann kontaktieren Sie uns. Wir haben lange Jahre Erfahrung gesammelt beim Produzieren von SEO-relevantem Content und beraten Sie gerne persönlich.
Content und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO ist nicht gleich SEO. Jede Suchmaschine versucht dem User die relevanteste Website auf die gestellte Suchanfrage zu präsentieren. Dafür bewerten die Maschinen wie Google, Bing und Co. den Inhalt der Seiten nach mehr als 200 Gesichtspunkten. Die Menge an Inhalten zur Suchfrage auf der jeweiligen Website spielt dabei eine große Rolle, genau wie die Art des Contents. Es gibt Text-Content, Bild-Content und Social Media Content. Je ausbalancierter die Arten an Content sind, desto ergiebiger ist das Ergebnis der Suchmaschine. Auch die Struktur des jeweiligen Inhalts fließt in die Google-Bewertung mit ein. Je länger ein Nutzer auf der jeweiligen Website verweilt und je mehr er auf der Seite interagiert, desto stärker wird das Signal für die Suchmaschine und desto positiver fällt das Ranking-Ergebnis aus. Auch Likes und kopierte Links können dieses Resultat beeinflussen. Der Content einer Website ist also einer der wichtigsten Bestandteile des SEO-Marketings.
Welche Arten von Content gibt es?
Man unterscheidet bei Inhalten, die eine Website für die Platzierung von Suchmaschinen berücksichtigen, zwischen Text-, Bild- und Social Media Content. Zur Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen auf der eigenen Internetseite ist es ratsam, eine ausgewogene Balance der Content-Arten herzustellen. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie den Content auf Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren können!
Text-Content
Bei Text-Content geht es um jeglichen Textinhalt auf einer Homepage. Die Suchmaschine scannt – im Fachjargon nennt man diesen Vorgang „Crawling“ – die textlichen Inhalte und prüft zunächst auf Umfang und Struktur der Verschriftlichung. Ist der Text in einzelne Abschnitte gegliedert? Gibt es Überschriften? Wie finden sich dadurch potentielle Kunden auf der Seite zurecht? Anschließend geht die Suchmaschine mehr ins Detail und crawlt jedes einzelne Wort und prüft es auf seinen Gehalt. Die Wortwahl spielt hier für die Optimierung der Texte für die Suchmaschine (SEO) eine bedeutende Rolle. Einzelne Wörter und auch Wortterme werden bei der so genannten WDF*IDF Prüfung unter die Lupe genommen. Dabei wird überprüft, ob relevante Worte in Bezug auf das Keyword genutzt werden, welche in Zusammenhang mit der bei Google eingegebenen Suchanfrage stehen. Auch die Länge des Textes und die Häufigkeit der Keywords spielen bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle. Durch diese Prüfung will Google verhindern, dass auf Websites nur Keywords aneinander gereiht werden, ohne dass der Text Sinn ergibt. Google hat hierfür sogar ein Patent auf den Gibberish Score angemeldet, der die Inhaltstiefe von Text-Content überprüft.
Wenn Sie vermeiden wollen, für schlechte Blog-Artikel von Google im Ranking herabgestuft zu werden, dann wenden Sie sich an uns. Wir verbessern Ihr Google-Ranking durch gehaltvollen und qualitativ hochwertigen Content, der für Suchmaschinen optimiert ist. Am besten erreichen Sie uns per E-Mail oder telefonisch.
Bild-Content
Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Zusammenhang mit dem Inhalt von Bildmaterial ist derzeit noch nicht möglich. Allerdings versucht die Forschung hier Maßnahmen zu treffen, um auch den Gehalt von Bildern überprüfen zu können. Nichts desto trotz ist auch jetzt schon sehr wichtig Fotomaterial für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einzubauen. Die Suchmaschine überprüft, ob textliche Aussagen anhand von Bildern oder Grafiken für den Leser verdeutlicht und somit vereinfacht werden. Sie lockern den Text auf und bringen den User dazu, länger auf der Seite zu verweilen. Je länger die Verweildauer auf einer Seite ist, desto positiver wirkt sich das auf das Suchmaschinen Marketing aus. Auch nicht zu unterschätzen ist die Teil-Rate von Bildern in sozialen Netzwerken. Da aber die Verweildauer die entscheidende Rolle bei Bild-Content spielt, ist es ratsam, Videos einzubauen. Mit diesen Tipps verweilen die User doch die eine oder andere Minute länger auf Ihrer Seite.
Mit dem Einfügen einiger Bilder und Videos ist hier die Arbeit zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) leider noch nicht getan. Wichtig ist es auch, die Bildmaterialien gut zu betiteln und zu beschreiben. Denn auch dieser Punkt wird bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit einbezogen. Bitte achten Sie auch auf die Größe und Menge der eingebauten Bild- und Videomaterialien. Auch diese Gewichtung spielt für das Google-Ranking eine wichtige Rolle. Kommt es nämlich zu langen Ladezeiten auf der Webseite, so wird diese im Ranking herabgestuft. Ziel der Suchmaschine ist es ja, immerhin noch schnellst möglich den bestmöglichen Inhalt an den Nutzer zu vermitteln.
Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Content auf einen Blick
- Verwenden Sie die benötigten Keywords.
- Achten Sie bei der Verwendung der Keywords auf den informativen Gehalt für Ihre Leser.
- Achten Sie auf grammatikalische Korrektheit Ihrer Texte.
- Setzen Sie sinnvolle Überschriften.
- Gliedern Sie Ihren Text in Abschnitte.
- Fügen Sie Bildmaterial ein.
- Fügen Sie Videomaterial ein.
- Fügen Sie Verlinkungen ein.
- Achten Sie auf die Ladezeiten Ihrer Webseite.
Social Media Content
Unter Social Media Content fasst man alle Inhalte zusammen, die über soziale Netzwerke teilen kann. Das können Texte, Bilder, Videos oder auch Links sein. Im Allgemeinen gilt, dass die Inhalte hier gut teilbar sein sollten, so dass der User mit der Webseite interagieren will. Dies kann er, indem er Kommentare hinterlässt, Diskussionen in Gruppen führt, an Umfragen teilnimmt, Posts liket, Beiträge teilt oder im Onlineshop einkauft.
Von einem einfachen Beratungsgespräch bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket bieten wir Ihnen nach Ihren Wünschen alles an! Denn wir wollen, dass Sie ein Fan unserer Arbeit werden!
Sie wollen von diesen Vorteilen für Ihr Unternehmen profitieren? Dann nichts wie ran! Melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Wir beraten Sie gerne. Starten Sie mit erfahrenen und zuverlässigen Experten für Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) in eine blühende Zukunft. Wir verwirklichen Ihre Ziele für ein bahnbrechendes Marketing. Sie bleiben stets mit uns in Kontakt, damit wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse – sollte sich einmal etwas ändern – direkt umsetzen können. Mit viel Engagement, ihr Team der Netzwerkstatt19, N19!