Online Werbung – was Sie als Unternehmen darüber wissen sollten

Das Internet und die damit verbundene Technologie hat auch das Werbe-Verhalten von Grund auf stark verändert. Dieser Wandel gestaltet sich in den letzten 15 Jahren sehr rasant und hat auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Veränderungen im Werbeverhalten und der Kommunikation zwischen Konzern und Verbraucher, die das Internet mit sich gebracht hat, zeigt sich deutlich in der Vielzahl neuer Instrumente und Möglichkeiten, um mit potenziellen Interessenten in Kontakt zu treten und zu interagieren. Viele verschiedene Kommunikationskanäle haben sich gebildet und etabliert, wie z. B. die Social Media Kanäle Facebook, Instagram oder YouTube, das E-Mail-Marketing oder das auf Inhalte basierte Content-Marketing. Neben diesen Kommunikationskanälen, die sehr erfolgreich für gut platzierte Werbung genutzt werden, sind es auch die zahlreichen neuen Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkweisen der Online Werbung, die es für Firmen sehr attraktiv gestaltet, hier das Marketing auszubauen.