Social Media Kanäle nehmen im Alltag der meisten Menschen einen hohen Stellenwert ein. Facebook, Pinterest, Instagram, Tik Tok, Snap Chat, Xing, Twitter, LinkedIn oder YouTube gehören zu diesen Kommunikationskanälen. Jede dieser Plattformen hat eigene Charakteristika und Ausprägungen, die die Zielgruppe beeinflussen. Jede dieser Plattformen bietet auch Unternehmen die Möglichkeit, dort Werbung zu veröffentlichen, jedoch ist die Ausprägung und der Service von Social Media Kanal zu Social Media Kanal sehr unterschiedlich. Hervorzuheben bei diesem Instrument der Online Werbung ist jedoch, dass der Kunde in sehr persönlicher Art und Weise mit dem Betrieb in Kontakt treten kann. So entsteht eine persönliche Bindung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Kein anderes Online Marketing-Instrument ist in der Lage, eine solch persönliche Bindung zu vermitteln wie die Kommunikation und Präsenz auf Social Media Kanälen.
Doch schauen wir uns die Wirkweise von Werbung über Social Media anhand eines Beispiels genauer an: Facebook ist die bekannteste Plattform derzeit in den sozialen Medien. Hier tummeln sich 2,6 Milliarden Menschen (Stand Januar 2021) aus aller Welt. Auf diese Weise kann mit einer Werbeanzeige auf Facebook eine riesige Menge an Menschen erreicht werden, ohne dabei großflächige und kostenintensive Kampagnen zu veranstalten. Sie denken ganz richtig, nicht jeder dieser 2,6 Milliarden Nutzer ist für Sie ein relevanter Kunde. Wenn Sie regionale landwirtschaftliche Produkte aus dem Bayerischen Wald vertreiben wollen, dann haben Menschen aus den USA wahrscheinlich wenig Interesse daran, diese in Ihrem Hofladen zu erwerben. Dank der Charakteristik von Facebook und den vielen anderen Plattformen der Social Media Kanäle müssen die Nutzer Profile von sich anlegen, die Ihnen als Unternehmen helfen werden, genau die Interessenten herauszufischen, die an Ihren Leistungen und Produkten Interesse haben könnten. Ohne ein solches Profil ist die Registrierung und Nutzung der Social Media Kanäle nicht möglich. Mit Hilfe der Angaben aus den Profilen können Sie nun ganz gezielt und genauestens abgestimmt Ihre potenziellen Abnehmer herausfiltern und den Inhalt Ihrer Werbungen an diese Personengruppe anpassen.
Dazu ein Beispiel: Frau M. besitzt in München ein angesagtes Brautmodengeschäft. Sie möchte nun Ihre neue Kollektion, die gerade frisch aus Italien eingetroffen ist, bewerben. Frau M. filtert Ihre Zielgruppe nach folgenden Kriterien:
- weiblich
- Alter: zwischen 18 und 50
- Wohnort: München und Umgebung
- Beziehungsstatus: verlobt oder vergeben
Durch diese Eingrenzung der Zielgruppe erreicht die Werbeanzeige von Frau M. aus München nur potenzielle Kundinnen, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass sie sich in nächster Zeit mit dem Thema Hochzeit beschäftigen und auf der Suche nach einem Hochzeitskleid sind. Das Interesse am Produkt von Frau M. ist bereits vorhanden und muss nicht erst noch durch den Werbetreibenden erzeugt werden. Die Anzeige von Frau M. erscheint durch Ihre Filterung nicht aufdringlich, da die Nutzer bereits ein eigenständiges Interesse an den Produkten von Frau M. entwickelt haben. Jedoch wird der Personenkreis dahingehend beeinflusst, bei der Wahl der Brautmode auch das Geschäft von Frau M. zu besuchen. Durch Social Media Marketing spart sich Frau M. unnötige Kosten für Werbemaßnahmen wie Flyer oder Print-Anzeigen, die durch hohe Streuverluste nicht den gewünschten Kundenkreis anziehen.
Sie interessieren sich für die Möglichkeiten, die Social Media Marketing Ihrem Betrieb bieten kann? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir erstellen Ihnen ein ausgeklügeltes Konzept.