Kontinuierlich gute Inhalte für die eigene Zielgruppe auf allen Social Media-Kanälen sind das Mittel, mit dem Eure Public Relations-Arbeit auch ihr Ziel erreicht: ein positives Image aufzubauen und mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Kommunikation ist alles. So heißt ein schlauer Reim-Dich-oder-ich-fress-Dich-Tipp aus der PR-Branche auch: „Wer nicht kommuniziert, der nicht existiert.“ Aber das ist ja auch in den klassischen Medien der Fall, und daher nichts Neues. Manche Regeln gelten immer, weil wir es schließlich mit Menschen zu tun haben.
1. Ein Plan muss her: Vor allem Content kommt aber erst einmal ein Plan, denn ein guter Plan ist schon die halbe Miete. Zunächst ist es für die Öffentlichkeitsarbeit wichtig, einen Plan zu haben, das gilt selbstverständlich auch fürs Online-Marketing.
2. Definiert Eure Strategie: Der Plan ist schön und gut, was aber ist Eure Strategie auf Social Media? Wie wollt Ihr gesehen werden, was wollt Ihr mitteilen, was macht Euch aus und wie wollt Ihr das kommunizieren? Seid Ihr eher flapsig und kumpelhaft oder wollt Ihr auch sprachlich Seriosität und absolute Integrität an den Tag legen? Überlegt Euch Euer Wording gut und bleibt dann immer ganz strikt dabei – in jedem Text, offline und natürlich auch online. (Siehe auch unseren Beitrag zum Wording)
3. Jemand ganz bestimmtes kümmert sich um Euer Online-Marketing: Public Relations und Pressearbeit sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur weil Social Media kostenlos ist. Genau deshalb solltet Ihr jemanden bestimmen – und am besten auch einen Stellvertreter für Krankentage und Urlaub – der die klare Aufgabe hat, sich um die Umsetzung Eures Public Relations-Plans zu kümmern.
4. Konferieren, kommunizieren, optimieren: Ihr nehmt das Thema Pressearbeit und Marketing auf Social Media so ernst, wie es ihm gebührt und wollt in regelmäßigen Redaktionskonferenzen mit den Social Media-Beauftragten Maßnahmen, Verbesserungsmöglichkeiten und Ergebnisse besprechen.
5. Dann kann es ja losgehen! Viel Freude bei Eurem Social Media–Marketing!