SEO-Services vom Google-Partner Netzwerkstatt19

Als offizieller Google-Partner sind wir bei Netzwerkstatt19 der ideale Ansprechpartner für alles rund um SEO-Services. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind die beiden Säulen des Suchmaschinen-Marketings und in der Lage, Ihr Business entscheidend voranzubringen. Dazu führen wir fortlaufend Recherchen, Marktanalysen und Optimierungen durch und bleiben auf dem aktuellen Stand bezüglich Trends und mehrmals im Jahr stattfindender Google-Updates verschiedenster Dimensionen. Durch diese SEO Services profitieren Sie als Unternehmen, schließlich ist Google der wichtigste Kanal, um neue Nutzer für die eigene Website zu gewinnen und überhaupt auf das eigene Angebot aufmerksam machen zu können, ohne ständig in bezahlte Anzeigen investieren zu müssen. Ziel ist es für Sie: sichtbar zu werden. Genau das ist unser Versprechen. Wir wollen, dass mehr Verkehr auf Ihrer Website herrscht und sich Ihr RoI (Return of Investments) verbessert. Dabei verfolgen wir verschiedene Strategien.

SEO muss sein – wir kümmern uns darum von der Pike auf

SEO von der Pike auf befasst sich zuallererst mit einem Website-Check-up. Dabei überprüfen wir mit professionellen Tools Ihre Website auf technische Fehler und Probleme bei der Onpage-Optimierung. Wir wollen, dass Ihre Website für Google wie für den User bestmöglich gestaltet ist. Beim Website-Check-up prüfen wir technische, inhaltliche und strukturelle Aspekte und schauen uns genau an, ob sich Links, Texte und Redirects auf Ihrer Website optimieren lassen. Dabei fühlen wir Ihrer Website schonungslos auf den Zahn, schließlich soll nichts, aber auch gar nichts, sie daran hindern, bestens zu performen.

Hier schauen wir uns genauer an, welchen Eindruck die

  • Keywords (Keyword kommt aus dem Englischen. Keyword bedeutet so etwas wie Schlüsselbegriff),
  • Meta-Tags (Markierungen im HTML-Code, die Google bestimmte Eigenschaften Ihrer Website erklären wie etwa Meta-Description und der Title-Tag),
  • HTML-Tags (h1, h2, h3),
  • Inhalte wie Texte, Bilder, Videos und Infografiken oder noch besser Unique Content,
  • Links,
  • URL und Redirects,
  • Ladezeiten und
  • Website-Struktur

auf Google machen und ob solche überhaupt vorhanden sind. Kleinigkeiten zwar, aber auch Kleinvieh macht eben Mist.

Wir nutzen professionelle Tools für mehr als 200 Rankingfaktoren

Da es mehr als 200 Rankingfaktoren bei dieser Suchmaschine gibt, die alle Websites danach bewerten, ob sie hilfreich für den User sind – und das ist das A & O –, benutzen wir dafür professionelle Tools für eine in die Tiefe gehende Analyse ebenso wie die Tools von Google selbst (Suchmaschinen Tools-Setup) wie Google Analytics, Google Search Console, Google Suggest, Google PageSpeed etc. pp. N19 im Boot zu haben, das ist Sorgfalt von Anfang an – nur so können wir von vornherein sichergehen, dass uns nicht Kleinigkeiten durch die Lappen gehen, die am Ende ein schlechtes Ranking nach sich ziehen können.

Content Strategy – erfolgreiche Kommunikation in Wort, Bild und Ton planen

Mit der Entwicklung des Web 2.0 und Social Media stieg in den späten 1990er-Jahren die Zahl an Texten, Fotos, Grafiken, Podcasts und Videos rasant an. In Social Media konnte plötzlich jeder User Inhalte digital im Netz veröffentlichen. Zunächst hatten sie Erfolg damit, einfach Texte mit hoher Keyword-Dichte und gekauften Backlinks zu erstellen und damit gute Ergebnisse im Ranking zu erzielen. Dadurch entstanden aber Inhalte, die schwer zu lesen bis unverständlicher Nonsens waren. Erst mit einer Umstellung des Algorithmus durch Google Ende der 2000er-Jahre kam ein wichtiger Wandel: Der User rückte in den Mittelpunkt des Interesses und das führte zu einer Professionalisierung auch bei der Erstellung von erfolgreichem Content. Die Content Strategy legt fest, wie nützliche und sinnvolle Inhalte, wie es Wikipedia beschreibt, „erstellt, veröffentlicht und gesteuert werden“. Genau dafür sind wir als Online-Marketing-Agentur mit einer großen Redaktion die idealen Ansprechpartner. Wir ordnen mit Ihnen Ihre Webinhalte, stimmen diese auf Ihre User ab und richten sie auf Ihre Unternehmensziele aus. Plattformübergreifend und durchdacht. Mit der Content Strategy erhalten Sie Klarheit über Prozesse, Verantwortlichkeiten und Kosten.

Technische SEO – Suchmaschinenoptimierung für Quellcode und Co

Zum SEO-Service gehört bei N19 immer auch technische SEO. Dabei handelt es sich um einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus vor allem auf technische Optimierungsmöglichkeiten einer Website wie Betriebssysteme, Quellcode und Serverkonfigurationen, URL-Struktur, robots.txt, Breadcrumb-Menüs, 404-Seiten-Optimierung, XML-Sitemap, SSL-Zertifikat, Pagespeed und weitere wie Mobile First.

Website-Strukturierung macht Websites interessanter für Nutzer und Google

Eine wichtige Säule bei der technischen SEO ist eine optimierte Website-Strukturierung. Anders als man bei manchen Seiten im Internet vermutet, ist eine Website nicht etwa eine zufällige Ansammlung von Seiten mit unterschiedlichem Content, sondern hat eine organisierte Struktur, die es Suchmaschinen und Nutzern erleichtert zu navigieren, Informationen zu erfassen und Antworten auf Fragen zu finden. Die Website-Struktur ist ein Bindeglied zwischen Content Marketing und technischer SEO und verhilft zu einer besseren Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Seiten sowie einer besseren Crawlbarkeit für Suchmaschinen und wirkt sich auch auf andere technische Aspekte aus.

OnPage- oder OffPage-Optimization? Machen wir natürlich beides!

Neben der OnPage-Optimierung kümmern wir uns auch um die OffPage-SEO. OnPage ist alles, was man auf der Website selbst einstellen kann wie Ladezeit, Text, Struktur und Technik. OffPage ist der Bereich außerhalb der Website, die das Ranking beeinflussen können, wie etwa Links von anderen Websites.

  • Linkbuilding (wenn man die Links freiwillig bekommt, Links aus relevanten Webkatalogen und Webverzeichnissen)
  • Linkkauf (nicht unser Ding, da unlauterer Wettbewerb)
  • Linkbereinigung (behalten wir im Blick, da schlechte Links der Website schaden können)

Keyword-Recherche: noch so ein Schlüssel zum Marketing-Erfolg

Keywords sind ein wichtiger Schlüssel für erfolgreichen SEO-Service. Dabei handelt es sich um sogenannte Schlüsselbegriffe, die Google positiv bewertet, weil es sich dabei um Begriffe handelt, die User bei Ihrer Google-Suche tatsächlich in die Suchmaske eingeben. Einer unserer Services ist es daher ganz klar, die richtigen Keywords für Sie herauszufinden und sie entsprechend auf Ihrer Website und in Ihren Blogbeiträgen zu platzieren, sodass Sie Google besonders gut gefallen. Auch hierfür vertrauen wir nicht einfach unserem Bauchgefühl, sondern setzen auf professionelle technische Tools, die die Algorithmen der Suchmaschine kennen wie ihre Westentasche und uns dann Ergebnisse ausspucken, die eindeutig sind.

Erfolgsgeheimnis guter SEO-Texte: klare Regeln und Leidenschaft fürs Schreiben

So etwa erhalten wir für einen SEO-Text genaue Informationen auch dazu, welches – neben dem Haupt-Keyword – weitere wichtige Keywords sind, wir erfahren auch genau, wie oft die jeweiligen Keywords in diesem speziellen Text genannt werden, wann ein Keyword zu oft genannt würde (1-mal zu oft verwendet, wird das von Google abgestraft) und wann zu selten (dann mäkelt Google auch rum). Weitere Informationen, die wir über unsere Tools erhalten, sind die Anzahl der Überschriften (H2/H3/H4/H5…) sowie auch die optimale Textlänge. Um die Ausformulierung des Textes kümmern sich bei Netzwerkstatt19 dann nicht etwa künstliche Intelligenzen, sondern gestandene und erfahrene Textprofis, die einzigartigen Content schaffen – genauso wie Google es mag.

Content-Lücken eruieren und gezielt mit neuen Beiträgen schließen

Was zählt, sind nicht nur die technischen Details, was zählt sind auch die Inhalte, die auf einer Website stehen. Ganz großen Wert legen wir bei unseren SEO-Services deshalb auch auf die Contentoptimierung und führen zunächst eine Content-Gap-Analyse durch, bei der uns wiederum technische Tools behilflich sind. Eins ist klar: Eine Website kann noch so gut etabliert sein als verlässliche und interessante Informationsquelle. Die Hände in den Schoß legen kann man allerdings nie, denn die Konkurrenz schläft nicht und der Nutzer ist ein sprunghaftes Wesen. Es muss immer wieder Neues auf die Websites: Neues, Relevantes, Informatives, Aktuelles und das am besten illustriert mit Fotos und Grafiken und garniert mit Videos. Um bei aller Leidenschaft fürs Thema der Website nichts aus den Augen zu verlieren, bieten wir jährlich ein anlassbezogenes Audit an. Sollte eine Content-Lücke auftauchen, kann diese gezielt mit neuen Beiträgen geschlossen werden.

Backlinks vermitteln Vertrauenswürdigkeit, Popularität und Relevanz

Backlinks sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von Websites, wenn sie bei der Google-Suche punkten sollen. Dabei ist die Qualität der Backlinks entscheidend. Wenn man einen Text-Link, einen Bild-Link oder einen Blogroll-Link setzt oder ein Social Signal (so bezeichnet man Backlinks aus einem Social-Media-Portal wie Facebook oder TikTok), kann das Suchmaschinen (Search-Engines) in der Backlink-Analyse von der Vertrauenswürdigkeit, der Popularität und Themenrelevanz einer Domain überzeugen und sie steigt im Ranking.

Local Optimization – ein Muss im Smartphone-Zeitalter

Für Unternehmen, die über eine Website verfügen und von einem physischen Standort aus operieren, ist eine lokale SEO-Strategie optimal für die Ansprache ihrer Zielgruppe (Kunden wie potenzielle Kunden). Durch lokale SEO werden Kunden im lokalen Einzugsgebiet auf Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, indem die URLs der Website etwa ganz einfach digital auf dem Smartphone erscheinen, mit dem jemand in der Gegend gerade diese Dienstleistungen und Produkte sucht. Ein wichtiges Feld gerade auch für die Services im SEO-Marketing neben Werbeanzeigen und organischen Suchergebnissen. Denn im Local-Pack werden bei Google Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten angezeigt und dabei ist sogar noch ein Routenplaner integriert. Immer wieder müssen diese Daten optimiert werden, einer von vielen SEO-Services bei Netzwerkstatt19.

Eine kleine Checkliste für Local Optimization

Mit Local Optimization können Unternehmen Ihre Sichtbarkeit im Internet deutlich steigern. Im Folgenden findet sich zur besseren Vorstellung ein Auszug aus einer Checkliste, die regelmäßig überprüft werden und immer wieder aktualisiert werden muss. Digital sichtbar wird die Website auch durch Einträge etwa in Google My Business. Wenn sich dort regelmäßig etwas tut, bleibt die Website für Google interessant – und das ist wieder gut fürs Ranking.

Checkliste für Local Optimization:

  • Einträge bei Google My Business
  • Passende Kategorie ausgewählt?
  • Logo, Fotos und Beiträge auf Google My Business vorhanden?
  • Bewertungen und Fragen regelmäßig beantwortet?
  • Alle Kunden um Feedback oder eine Bewertung gebeten?
  • Sind Einträge außerhalb von Google und in lokalen Verzeichnissen vorhanden?
  • Sind die Einträge vollständig und gibt es keine doppelten Einträge?
  • Wurden die Einträge regelmäßig aktualisiert?
  • Sind verschiedene Standorte richtig erfasst und werden auch gefunden?
  • Sind strukturierte Daten auf der Website hinterlegt?
  • Ist die Website auf mobile Nutzung optimiert?

Regelmäßige Analysen weisen den Weg für Marketing-Erfolg

Dass es mit einer Analyse nicht getan ist, versteht sich in der Welt des SEO-Services ganz von selbst. Eine Analyse ist lediglich eine Momentaufnahme. War das Marketing mit SEO erfolgreich, wird es eine sehr erfreuliche sein. Damit diese erfreulichen Momentaufnahmen durch SEO aber nicht in Enttäuschung münden, braucht es eine regelmäßige Analyse und bezüglich Content-Erstellung auch immer wieder eine Feinabstimmung nicht nur per E-Mail und Telefon, sondern zumindest ein- bis zweimal im Jahr auch persönlich bei einem Treffen mit unseren SEO-Experten. Je nachdem, ob lediglich eine technische Abstimmung nötig ist oder auch Content besprochen werden soll sind das dann unsere Programmierer, unsere Mediengestalter oder auch unsere Texter, mit denen das weitere Vorgehen abgestimmt wird.

Traffic, traffic, traffic – gutes SEO bringt Leben in die gute Stube

Warum machen wir eigentlich dieses SEO-Marketing? Das ist ja ein ganz schöner Haufen Arbeit, wie es scheint. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Weil es essenziell ist für den Erfolg im Internet. Wo sich etwas bewegt, da ist Leben. Keine SEO zu machen wäre so, wie auf einem toten Pferd weiterreiten zu wollen. Die Zeiten sind nun einmal längst digital, ob wir das gesellschaftspolitisch befürworten oder nicht. Wir verhelfen Ihrer kompletten Online-Präsenz zu pulsierendem Leben und das wird zur Folge haben:

  1. Traffic, traffic und nochmal traffic.
  2. Sie werden wahrgenommen als Meister Ihres Faches.
  3. Sie werden sich im Ranking immer weiter oben finden – im Galopp, um beim Pferd zu bleiben.
  4. Sie erlangen Sichtbarkeit und generieren schließlich auch mehr Umsatz dank Conversions.

Kunden gewinnt man mit SEO – und nichts ist schöner als Conversions

Falls eine Website keine Angebote liefert wie Produkte oder Dienstleistungen, die man online kaufen kann, lässt sich die Conversion-Rate dennoch messen anhand von

  • ausgefüllten Kontakt-Formularen
  • Anmeldungen für den Newsletter
  • ausgefülltem Anfrageformular

Auch diese Bestandteile sollte eine Website also unbedingt aufweisen.

SEO-Services von N19 für Ihren Vorsprung im World Wide Web

Unsere SEO-Services haben nur ein Ziel: Sie und Ihr Business auf die Überholspur zu setzen und beim Sprung ganz nach oben im Google-Ranking zu unterstützen. Wir sind Ihre Marketing-Agentur, wenn Sie gern mehr Kunden, mehr Gewinn und ein besseres Ranking Ihrer Website im Internet für sich sehen wollen. Und wir benutzen nicht nur unsere Kreativität und unser gutes Bauchgefühl, sondern vor allem eiskalt analysierende Tools. Bei uns zählen Fakten und keine leeren Versprechungen. Versprochen.

So nutzen Sie unsere SEO Services für Ihren Marketing-Erfolg

Sie wollen digital durchstarten und Ihre Suchmaschinenoptimierung, Ihre SEO, Ihre Search Engine Optimization ordentlich durchführen und Ihr Marketing auf ein neues Level heben? Dann sind Sie bei Netzwerkstatt19, Ihrer Online-Marketing-Agentur, genau an der richtigen Adresse. Was können wir für Sie und Ihre SEO tun? Wir werden es Ihnen gern verraten, damit Sie einen schönen Höhenflug beginnen und auch künftig oben ranken. Oder rufen Sie uns direkt an unter Telefon +49 9971 99 45 898. Wir helfen Ihnen gern durch den SEO-Dschungel.