Was ist SEO-Optimierung?
SEO, Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung – sicherlich haben Sie diese Begriffe schon öfter gehört, aber sich vielleicht gefragt, was SEO eigentlich ganz genau ist und warum es im Online-Marketing eine so große Rolle spielt. Das möchten wir Ihnen im folgenden Text erklären:
SEO bildet mit SEA (Search Engine Advertising) den großen Bereich Suchmaschinen-Marketing und ist ein Teil des Online-Marketings von Unternehmen. Zentrales Ziel von SEO ist, mithilfe diverser Maßnahmen Top-Positionierungen in den Suchergebnissen zu erreichen.
Geben wir bei einer großen Suchmaschine wie Google ein Stichwort ein, erhalten wir eine Auflistung bzw. Ranking von verschiedenen Webseiten, die für uns als Suchende relevant sein können. Webseiten, die suchmaschinenoptimiert sind, landen idealerweise auf den vorderen Plätzen und werden deshalb häufiger von den Usern besucht. Denn sind wir mal ehrlich: Wer macht sich denn schon die Mühe und wirft einen Blick auf die nachfolgenden Seiten? In der Regel werden also nur die Webseiten auf den vorderen Rängen angeklickt und äußerst selten die auf der zweiten Seite.
Erfolgreiches SEO sollte einem Unternehmen also eine Top-Position im Ranking verschaffen. Abgesehen davon können damit meist auch noch weitere Ziele, wie etwa Umsatz- und Gewinnsteigerung, Steigerung der Markenbekanntheit und Reputation oder Erhöhung der Reichweite erreicht werden. Kein Wunder also, dass SEO für viele Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert hat, einen essenziellen Teil im Online-Marketing ausmacht und schlichtweg einfach nicht mehr wegzudenken ist.