Local SEO sorgt dafür, dass Ihre Filiale, Ihr stationäres Geschäft, Ihr Restaurant oder Ihr Büro von Kunden und potenziellen Kunden vor Ort gefunden wird. Dafür ist local SEO (SEO bedeutet: Suchmaschinenoptimierung) nötig, denn weder suchen heute noch viele Menschen nach Unternehmen in Branchen- und Telefonbüchern, noch sind überall noch flächendeckend lokale Tageszeitungen so verbreitet wie es etwa vor 20 Jahren der Fall war. So haben Unternehmen das Vertrauen in die Werbeplattform Lokalzeitung verloren. Laut einem Bericht der (überregionalen) Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat sich der Umsatz der Zeitungen mit Anzeigen zwischen den Jahren 2013 und 2020 von 2,4 Milliarden auf 1,5 Milliarden Euro fast halbiert. Die Prognose gerade für Lokalzeitungen ist gemäß dem Blatt nicht gut: Demnach gingen die Auflagen der Lokalzeitungen in einem Ausmaß zurück, „das sich leicht als besorgniserregend bezeichnen lässt“. Ganz anders im Bereich local SEO, denn die Leser sind nicht unpolitischer oder uninteressierter geworden. Sie informieren sich nur häufiger im Internet und auf Social Media als in einer gedruckten Lokalzeitung.
Damit wird für SEO ganz deutlich: SEO ist die Zukunft, wenn Sie gesehen werden wollen, denn Nutzer suchen ihre Informationen online. Mit local SEO werden lokale und regionale Unternehmen und Einzelhändler in den Suchergebnissen prominenter platziert. Besonders gut eignet sich dafür eine Suchmaschinenoptimierung unter anderem etwa für Google Maps, denn wer gerade unterwegs ist und Heißhunger auf italienische Küche hat, zückt heute sein Smartphone und googelt „Italiener in der Nähe“. Über Google Maps wird ihm angezeigt, wo sich dieser findet. Tauchen Sie als Italiener in den Suchergebnissen weit oben auf, haben sie große Chancen diesen Heißhunger auf die italienische Küche zu stillen und das vielleicht künftig öfter tun zu können.