Einfach und professionell eine Landingpage erstellen lassen

Wer sich eine Landingpage erstellen lassen will, findet im Internet eine unermesslich große Anzahl an Angeboten, die sich teilweise bezüglich der niedrigsten Preisgestaltung überschlagen manche sind sogar kostenlos. Wie man erwarten kann, sollten aber die Kosten nicht das Hauptkriterium sein, sondern die bestmögliche Wahl auch bezüglich Web-Design, kunden-freundlicher Programmierung, Individualität, Text und nicht zuletzt SEOOptimierung. Schließlich sollen auf Ihrer Landingpage ja auch möglichst viele User landen! Am besten landen hier die allermeisten User und Google würdigt das mit der Poleposition in seinem Ranking. 

Warum eine Landingpage, wenn ich eine Startseite habe?

Da eine Startseite Besucher einer Website eher auf das Markenbewusstsein und die zentrale Botschaft eines Unternehmens hinweist und viele Links und Einstiegspunkte bietet, kann sie im Normalfall nicht das leisten, was das Marketing-Instrument der Landingpages bringt. Eine Startseite ist wie der Eingangsbereich in einen Bahnhof. In der Bahnhofshalle finden sich zahlreiche Optionen wie etwa die Beratung am Informationspunkt, der kleine Kiosk mit Snacks und ein weiterer Kiosk mit Zeitschriften und Büchern für die Fahrt. Am Schalter(-Automaten) lassen sich Tickets lösen und wer zu einer bestimmten Zeit zu Gleis 9 geht, fährt alsbald erster oder zweiter Klasse mit dem ICE direkt nach Hamburg. Auf Gleis 3 hingegen geht es direkt mit dem Regionalexpress nach Würzburg weiterauch hier wiederum steht eine Fahrt erster oder zweiter Klasse zur Wahl.  

Die Startseite ist die Bahnhofshalle, die Landingpage der Karten-Automat

Wenn also die Startseite einer Website die Bahnhofshalle mit ihren unzähligen Möglichkeiten der Aktion ist, dann ist die Landingpage der Karten-Automat. Am Karten-Automat kann man zwar immer noch aus vielen Optionen wählen, Zeitschriften und ein Lunchpaket aber kann man hier nicht ordern. Das wären dann wieder andere Landingpages für eben ein anderes Produkt als Tickets. 

Was eine Landingpage ausmacht

In Internetsprache gesprochen ist die LandingPage durch ein paar Besonderheiten gekennzeichnet, die sie klar von einer Startseite unterscheiden.  

Die Landing-Page  

  • ermöglicht eine bestimmte Handlung wie z. B. eine E-Mail-Adresse eintragen oder eine Buchung zu tätigen 
  • ist ganz spezifisch und richtet sich auf ein Ziel (z. B. Ticket nach Hamburg kaufen) 
  • hat nur beschränkte Navigationsmöglichkeiten (z. B. Ticket 1. oder 2. Klasse nach Hamburg kaufen) 
  • ist vergleichbar mit einer Prospektbeilage mit einem Sonderangebot (z. B. 1. Klasse im Sonderangebot kaufen) 
  • verfolgt eine stark kommerzielle Absicht (z. B. kaufen) 

Ausnahme: Die Startseite ist ein sogenannter Onepager

Auch wenn Startseiten in der Regel nicht als Landingpages geeignet sind, gibt es Ausnahmen: sogenannte Onepager. Ein Onepager ist eine Website, bestehend aus einer (One) Site (Page), die speziell darauf abzielt, E-Mail-Adressen zu bekommen oder Anmeldungen zu generieren. Besteht eine Website aber aus mehr als vier oder fünf Sites, dient die Startseite normalerweise als Portal, über das der Besucher zu den weiteren Seiten und Landingpages surfen kann.  

Es gibt zwei Haupttypen für Landingpages

Man unterscheidet zwei Haupttypen von Landingpages: die LandingPage zur Leadgenerierung und die Click-ThroughLandingPage.  

Landing-Page zur Leadgenerierung

Eine Landingpage mit dem Ziel der Leadgenerierung enthält beispielsweise ein Formular für die Erfassung von E-Mail-Adressen und wird etwa noch mit kostenlosen Downloads, kostenlosen E-Books oder Webinaren bestückt. Ein Anreiz zur Eingabe der E-Mail-Adresse sind etwa im E-Commerce auch Rabatte oder Sonderangebote, bei SaaS-Unternehmen sind es kostenlose Test-Zugänge zum Service. Nach der Eingabe der E-Mail-Adresse folgen einige E-Mails, die dazu dienen, eine Beziehung aufzubauen und den Lead (Interessenten) an die Conversion heranzuführen, ihn als Kunden zu gewinnen 

Click-Through-Landing-Page

Die Click-Through-Landingpage enthält einen oder mehrere Buttons, die der Besucher klicken kann, um zur nächsten Aktion zu gelangen. Auch die Click-ThroughLandingpages müssen überzeugen und können mit dynamisch personalisierten Inhalten daherkommen. Auf die Click-ThroughLandingpage folgt dann in der Regel direkt der Warenkorb, eine Abo-Auswahl für ein bestimmtes Produkt oder eine Verkaufsseite. Auf der Click-Through-Landingpage können etwa auch Vorteile von einem Produkt oder mehreren Produkten beworben werden, ehe es zu einer konkreten Auswahl geht. Eine weitere Möglichkeit ist etwa die Herausstellung der Funktionsweise eines Produkts oder eine Auswahl ähnlicher Produkte oder auch Testimonials zufriedener Kunden als sogenannter Social Proof.  

Was genau bewirkt eine gute Landing-Page?

Salopp gesagt zieht eine gute LandingPage Kunden an wie eine Trichterrutsche wasserbegeisterte Kinder. Im entscheidenden Moment sorgt sie für den richtigen Drive, dass alles nur so durch den Trichter und die lustige Röhre zum Endpunkt flutscht. Die LandingPage ist dafür zuständig, dass der Besucher nicht einfach nur aufmerksam gemacht wird auf ein Produkt oder einen Service, sondern so großes Interesse dafür bekommt, dass er über die LandingPage direkt zum Kauf oder zur Buchung schreitet – möglichst ohne vorher noch zu verweigern.  

So wirkt Marketing mit einer guten Landing-Page wie ein Trichter

Damit eine LandingPage im Marketing-Instrument des Funnels (zu Deutsch: Trichter) ihre volle Wirkung entfalten kann, muss sie professionell durchdacht sowie bezüglich Design und Text ansprechend und vertrauenswürdig sein. Was bedeutet das? Nehmen wir einmal als Funnel-Beispiel ein Produkt in einem Online-Shop. Eine Anzeige hat ihn beispielsweise auf den Tierhaarentferner für 15,99 Euro aufmerksam gemacht, der angeblich ein wahres Wunder ist. Mit Klick auf die Anzeige gelangt er auf eine Landingpage und die zeigt ihm in Form eines Anwendungsvideos auf, wie effektiv dieser Tierhaarentferner ganz offensichtlich arbeitet. Drei Personen erläutern in einem kurzen Statement mit Portraitfoto, was sie an diesem Produkt überzeugt hat. Dazwischen und am Ende dieser interessanten Informationen ist jeweils ein Button „Jetzt kaufen“ zu sehen. Klickt der Kunde auf diesen Button, gelangt er auf ein Kontakt-Formular, das er direkt ausfüllen kann. Abschließend kann er den Kauf mit der Bestellung vollziehen. Ein neuer Kunde ist gewonnen (Conversion) und erhält seine Bestellbestätigung in Form einer „Vielen Dank für Ihre Bestellung-Seite.  

AIDA ist nicht nur ein Kreuzfahrtschiff – es ist effektives Marketing

Ganz gleich, ob Sie ein Produkt aus einem Online-Shop verkaufen wollen oder eine Dienstleistung anzubieten haben: Das Marketing folgt immer derselben Strategie gerade online über Landingpages. AIDA steht dabei für die verschiedenen Prozesse, die Besucher zu Kunden machen:  

Awareness 

Interest 

Desire 

Action 

Ein klassischer Trichter also, der über Aufmerksamkeit (Anzeige wie etwa Google Ads) und das Interesse (Landingpage) zur Begehrlichkeit (Kontakt-Formular ausfüllen) und letztlich zum Klick auf „Kaufen“ (Action) führt. Aus einem Besucher ist ein Kunde geworden. Conversion geglückt!  

Alles easy? Hände weg von kostenlosen Angeboten!

Es klingt zu leicht, um wahr zu sein, mag sich der eine oder andere jetzt denken und googelt schon mal Landingpages kostenlos oder Ähnliches. Dort wird man auch in Massen fündig, doch die Individualisierung bleibt bei solchen Angeboten genauso auf der Strecke wie die Professionalität und genau das ist es, was den Erfolg ausmacht Online-Marketing-Erfahrung und technisches wie grafisches Know-how, Kreativität und Instrumente, die den Erfolg analysieren. Es ist Gold wert, zu wissen, wo Kunden im MarketingFunnel doch noch abspringen und auch das Google-Ranking der Homepage und der Landingpage ist durch SEOOptimierung sehr gut zu steigern. 

7 gute Gründe, Ihre Landingpage von uns als Agentur erstellen zu lassen

Eine Agentur rät dazu, Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das ist nicht überraschend. Das ist normal. Doch gibt es handfeste Beweise dafür, dass es einfach die erfolgversprechendste Art ist, eine Landingpage von uns als Online-MarketingAgentur erstellen zu lassen. Hier die besten Gründe, Ihre Landingpage von Netzwerkstatt19 erstellen zu lassen 

1. Sie sind bis hierher bei der Stange geblieben

…und genau das schaffen wir auch bei Ihren Interessenten auf Ihrer Landingpage. Da ist der Weg zur Conversion nicht mehr weit und aus Interessenten an Ihrem Angebot werden Kunden geworden sein. 

2. Wir sind Experten für die gesamte Klaviatur im Online-Marketing

Wir kennen uns nicht nur im Bereich Landingpage bestens aus, wir beherrschen auch die gesamte Klaviatur rund um Landingpages, Website und SEOOptimierung aus dem Effeff.  

3. Wir haben ein starkes Motiv: Wir lieben Landingpages!

Die Liebe ist eines der stärksten Motive und unsere Liebe zum Online-Marketing ist Ihr Garant dafür, dass sich Ihre Investition in unsere Dienstleistung auch noch auszahlt! Geld oder Liebe? Von uns bekommen Sie beides – wir sind nicht normal!

4. Wir sind Meister unseres Faches – jeder auf seinem Gebiet

In unserem Team arbeiten Meister ihres Faches. Jeder ist auf seinem Gebiet hoch spezialisiert vom Webdesigner über den Programmierer bis hin zum Texter. Und das Beste ist: Wir sind ein kreatives und harmonisches Team.  

5. Jede Landingpage ist etwas ganz Besonderes für uns – immer wieder aufs Neue

Wir betrachten jedes Projekt und jede Landingpage, jede für sich, als unser Baby, das wir gewissenhaft mit allem füttern, was es braucht, damit es ganz besonders attraktiv und groß und einfach stark wird.  

6. Wir haben professionelle Tools zur Erfolgsanalyse

Das können Ihnen kostenlose Anbieter und Preisdrücker nicht bieten: professionelle Tools zur Erfolgsanalyse, die bei uns den gesamten Prozess nachvollziehbar und transparent überwachen und eine flexible Feinjustierung erlauben 

Und dann haben wir da noch eine ganz besondere Beziehung…

Seit November 2021 sind wir darüber hinaus auch noch offiziell Google Partner, was bedeutet: mehr Erfolg mit Google Ads, neue und mehr Möglichkeiten bei der Onlinewerbung und mehr Know-how dank Schulungen, Support und Statistiken. 

7. Wir haben einen Basketball-Coach als Chef und das spricht für sich

Wissen Sie, wie ein erfolgreicher Basketballtrainer seine Mannschaft zu Höchstleistungen antreibt? Wir wissen es und können nur sagen: Unter dieser sportlichen und mentalen Führung ist Langeweile immer alle. 

Netzwerkstatt19 – Ihr Experte für exzellente Landingpages

Es gibt mindestens noch 12 weitere Gründe, warum eine Entscheidung für die Dienstleistung aus dem Hause Netzwerkstatt19 die richtige Wahl ist. Wir sind kreativ, lieben die Herausforderung, gehen gern die nicht ausgetretenen Wege, lieben die Abwechslung und Neues zu entdecken. Wir sind nicht normal und gerade das ist die beste Voraussetzung dafür, dass wir Ihnen exzellente und auffallende Landingpages und alles was dazu gehört basteln können. Denn gerade das Normale ist es, was der Kunde schon längst kennt. Das ist verbraucht und wenig attraktiv. Wir stehen für frischen Spirit und mitreißende Kampagnen ebenso wie für Landingpages, die Ihre Kunden so genussvoll in den Funnel drücken wie das Gaspedal beim Porsche seine Fahrer in die Sitze. Probieren Sie es gern aus! Wir freuen uns auf Ihre Challenge. 

Ihre Landingpage erstellen lassen

Sie haben bis hierher gelesen? Dann sollten wir Ihre Landingpage erstellen! Denn offensichtlich haben wir nicht nur Ihre Aufmerksamkeit gewonnen, sondern auch Ihr Interesse geweckt. Wenn Sie mehr über unsere Agentur, SEOOptimierung, Google Ads und Googlemy-Business, Online-Marketing und WebDesign erfahren wollen, melden Sie sich gern bei uns. Wir sind unter Telefon +49 9971 99 45 898 sowie über E-Mail an info@netzwerkstatt19.de erreichbar. Gern können Sie auch unser Kontakt-Formular auf unserer Homepage nutzen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen, und machen Ihnen gern ein faires Angebot. Wir erstellen auch Ihnen mit Vergnügen und großer Versiertheit eine professionelle und kundengenerierende Landingpage.