Nun haben Sie alle Vorbereitungen getroffen und können endlich in die Tastatur hauen und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nun geht es ans Texten! Ein SEO–Text folgt immer einem bestimmten Schema, welches Google positiv für das Ranking beachtet und nach dem Sie immer vorgehen können.
Überschriften in einem SEO–Text sind von großer Bedeutung. Deshalb sollten Sie keine allzu langen Abschnitte ohne Zwischenüberschriften erstellen. Das hilft dem Follower dabei, sich zurecht zu finden und wird positiv in die Google-Bewertung übernommen. Auch auf die richtige Länge des Textes ist zu achten, ebenso auf die Keyword-Dichte innerhalb Ihres Beitrages. Um ein noch besseres Ranking bei Google erzielen zu können, sollten Sie interne Verlinkungen setzen und CTAs (Call to actions) einbauen. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Layout Ihres Textes: Lassen Sie Zwischenräume und wählen Sie eine angenehme Schriftgröße, sodass es dem User Spaß macht, den Text zu lesen. Zu guter Letzt verfassen Sie die Meta Description. Et voilà: Ihr SEO–Text ist fertig!
Überschriften finden
Das klingt zunächst einmal gar nicht so schwer, aber es gibt einiges zu beachten, um eine gute und originelle Überschrift zu finden, die Ihre Leser auch anspricht und Lust auf mehr macht. Eine gute Überschrift ist wie eine Einladung auf Ihre Website für Ihre Zielgruppe und deshalb äußerst wichtig. Eine originelle Überschrift ist wie der erste Eindruck, den Sie beim Kennenlernen hinterlassen. Die sogenannte H1, also die Hauptüberschrift, sticht dem Leser als erstes in die Augen. Bringen Sie Ihr Haupt-Keyword so weit vorn wie möglich in der H1 unter. Das verbessert Ihr Google Ranking. Alle weiteren Überschriften sind dann mit H2 zu kennzeichnen. Fügen Sie weitere Unter-Überschriften hinzu, sind diese dann entsprechend mit H3, H4, usw. zu kennzeichnen.
Achten Sie auf Folgendes beim Formulieren von Überschriften:
- Geben Sie Ihren Lesern direkt einen Nutzen an die Hand. „So verkleinern Sie Ihre Stromrechnung und kassieren dabei noch bares Geld!“
- Nutzen Sie als Blickfang Zahlen in der Überschrift. „4 goldene Regeln für gelungene SEO–Texte“ anstatt „vier goldene Regeln für gelungene SEO–Texte“ Sehen Sie selbst, was Ihnen mehr ins Auge springt!
- Ziehen Sie Ihre Follower mit einer Überschrift in Ihren Bann, bei der man nicht widerstehen kann. „Heidi Klum: Sie verrät ihr Geheimnis zu einer dauerhaften Traumfigur.“
- Machen Sie Ihren Lesern ein Versprechen. „Rückenblockaden lösen – ruckzuck schmerzfrei ohne Medikamente“
- Formulieren Sie simpel: Ihre User mögen einfache Antworten auf Ihre Fragen und ordentliche Anleitungen für Lösungen alltäglicher Probleme. „Ordnung im ganzen Haus – diese 3 Steps helfen Ihnen beim Ausmisten!“
- Formulieren Sie kurz, knackig und aktiv! „Rundreise Italien – diese 5 Orte müssen Sie gesehen haben!“
Fließtext richtig verfassen
Sobald die Überschrift stimmt, geht es los mit dem Fließtext. Machen Sie sich immer bewusst, dass Sie für Ihre Personengruppe schreiben und nicht für Google. Informieren Sie deshalb umfänglich, aber nicht zu ausführlich und auch nicht zu knapp. Der Leser möchte wichtige Fakten und Informationen, aber keine Abschweifungen oder Geplapper.
Fällt der Text einmal länger aus, so wie es bei Ratgebern oder Blogbeiträgen der Fall sein kann, so gliedern Sie Ihren Text bitte mit ausreichend Zwischenüberschriften und Absätzen. Nach spätestens fünf bis sieben Sätzen sollte ein Absatz oder eine weitere Überschrift eingefügt werden. Das hilft den Lesern auch dabei, sich zurecht zu finden, wenn Sie den Text nur überfliegen. Um wichtige und für den Leser relevante Passagen hervorzuheben, können Schlagwörter fett oder kursiv geschrieben werden. Auch das hilft dem Leser die Informationen zu finden, die er braucht und haben möchte.
Speziell bei SEO–Texten ist die Länge des geschriebenen Beitrages wichtig. Generell gilt die Faustregel, dass Beiträge über 1.500 Wörter besser ranken als kürzere Texte. Aber auch hier sind Sie nicht auf sich alleine gestellt. Die oben genannten Tools geben Ihnen teilweise eine Wortzahl vor, damit Sie eine gute Platzierung in der Google-Trefferliste erzielen.
Keywords einbauen – auf die Dichte kommt es an
Die Dosis macht das Gift. Das gilt auch für Ihre Haupt- und Neben-Keywords. Bauen Sie diese unbedingt in ausreichender Fülle in Ihren Text ein. Ganz wichtig ist, dass Sie Ihr Haupt-Keyword so weit vorne wie möglich in Ihre Hauptüberschrift, also die H1, einbauen und dann noch einmal im letzten Satz des Textes verwenden. Achten Sie aber bitte auch darauf, dass Sie Ihre Schlüsselwörter nicht zu oft oder gar mehrmals in jedem Satz verwenden. Denn das straft Google bei seiner Ranking-Bewertung ab. Es gibt auch hier nützliche Tools, die Ihnen bei der Schlüsselwort-Dichte weiterhelfen. Geben Sie Ihren Beitrag in ein solches Tool ein und lassen Sie überprüfen, wo etwas zu oft oder zu wenig genannt wird.
Verlinkungen einfügen
Verbessern Sie Ihr Ranking, indem Sie interne Verlinkungen im Text setzen. Damit steigern Sie zusätzlich den Mehrwert für Ihre Follower. Durch diese Methode steigern Sie auch die Verweildauer Ihrer Follower auf Ihrer Website, denn Sie müssen sich für auftauchende Probleme nicht auf die Seiten von Konkurrenten begeben.
Am besten setzen Sie Verlinkungen, indem Sie ein relevantes Keyword klickbar machen. Vermeiden Sie unbedingt solche Phrasen wie „Hier erfahren Sie mehr“.
CTAs einbauen
Ein CTA (Call to action) sollte in jedem SEO–Text vorkommen. So fordern Sie Ihre Follower auf, eine längere Zeit auf ihrer Website zu verbringen und mehr Traffic zu generieren. Fordern Sie sie zum Handeln auf, denn das generiert automatisch mehr Leads, wodurch sich das Ranking Ihres Beitrages verbessert. CTAs sind Inhalte, die meist farblich oder durch ein Banner gekennzeichnet sind, sodass Sie dem User auf jeden Fall auffallen.
Ende gut, alles gut – die Meta Description
Formulieren Sie auf jeden Fall eine eigene Meta Description für Ihren Beitrag. Tun Sie dies nicht selbst, so erstellt Google diese automatisch und meistens macht Google das nicht gut. Die Meta Description ist ein Beschreibungstext von 156 Zeichen, der in der Google-Trefferliste direkt unter der H1 eingefügt wird. Der Follower sollte also erfahren, um was es in Ihrem Text geht, welchen Mehrwert er erhält und mitgerissen werden, um überhaupt Ihren Beitrag anzuklicken und nicht den nächsten darunter.
Nutzen Sie Ihr Haupt-Keyword und weitere Keywords in Ihrer Meta Description.