Social Media Advertising: 10 Gründe, warum es so wichtig ist
Social Media – ein fester Bestandteil im Alltag der Menschen – rund ein Drittel der Weltbevölkerung ist in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. vertreten. Und das jeden Tag mehrere Stunden – egal ob für berufliche oder private Zwecke. Die Nutzer liefern ständig neue Informationen zu Nutzerverhalten und erweitern ihre individuellen Nutzerprofile. Kein Wunder also, dass sich in einer vernetzten Welt Werbung auf Social Media – Social Media Advertising – zu einer eigenständigen Online-Marketing-Disziplin entwickelt hat, die für Unternehmen von großer Bedeutung und nahezu unentbehrlich geworden ist. Können Unternehmen für den Vertrieb neuer Produkte doch passgenau die Personen ansprechen, die ein entsprechendes Nutzerprofil für das Produkt aufweisen. Doch um davon profitieren zu können, ist es notwendig, sich mit den verschiedenen Social-Media-Kanälen und den entsprechenden Werbeformaten zu befassen. Mit Fragen wie: Was ist Social Media Advertising eigentlich genau, welche Formate und Plattformen gibt es, was macht diese aus, welche Zielgruppen sind wo unterwegs und welche Vorteile haben Unternehmen von Social Media Ads? Und: Welche Schwierigkeiten kann es geben? Im folgenden Beitrag klären wir diese Fragen für Sie und nennen Ihnen auch gleich 10 gute Gründe, warum professionelles Social Media Advertising für Unternehmen so wichtig ist.