So schreibt jeder gute SEO-Texte – Tipps vom Profi

Was ein SEO-Text ist, wissen Sie mittlerweile ganz bestimmt. Falls nicht, werden Sie es auf jeden Fall herausfinden, wenn Sie diesen Ratgeber weiter studieren. In den letzten gut 20 Jahren hat sich das Online-Marketing so stark gewandelt, wie in seiner ganzen Existenz zuvor nicht. Der Online-Auftritt, also Ihre Homepage oder Landingpage oder Ihr Blog, sind dabei ganz zentrale Werkzeuge, um die Aufmerksamkeit Ihrer Konsumenten oder Kunden auf sich zu lenken. Man könnte fast behaupten, dass Ihre Webseite eine absolute Geld- und Zeitverschwendung darstellt, wenn Sie keine guten SEO-Texte einstellen. Fragen Sie sich nun, wieso das so ist? Die Antwort ist einfach, die Erklärung dahinter ist etwas tiefgreifender: Sind Ihre Texte auf der Website oder Homepage nicht suchmaschinenoptimiert, dann wird Sie schlicht und ergreifend keiner finden. Keiner wird Sie kennen. Keiner wird Sie finden. Keiner wird auf Sie aufmerksam. Keiner wird Ihre Texte lesen und keiner wird Ihre Dienstleistungen oder Produkte wahrnehmen. Sind Ihre Texte nicht auf die Ansprüche einer Suchmaschine ausgerichtet, dann spielen Sie ganz einfach nicht nach deren Regeln. Und spielen Sie nicht nach diesen Regeln, werden Sie ganz einfach von dieser Suchmaschine disqualifiziert.

Nennen wir das Kind einmal beim Namen: Die wohl bekannteste Suchmaschine ist Google. Wenn ein potenzieller Kunde nun nach etwas online suchen möchte, nutzt er dazu die Suchmaske von Google und gibt sein Anliegen ein. Google erstellt dann binnen Sekunden eine Trefferliste und zeigt mögliche Antworten für den Nutzer auf. Nun sehen die Nutzer ein von Google erstelltes Ranking mit Links, die zu verschiedenen Webseiten führen, welche die Anliegen der Konsumenten decken können. Welche Website dabei zuerst genannt wird, entscheidet Google. Google gibt dafür viele, viele Kriterien vor, die die Website erfüllen muss, um in diesem Ranking zu erscheinen, und zwar so weit oben wie möglich. Je besser diese Kriterien erfüllt werden, desto weiter nach oben steigt diejenige Website.

Tatsächlich ist es so, dass man sich auch Plätze ganz weit vorne in diesem Ranking erkaufen kann. Diese Links zu den Websites werden dann mit dem Vermerk „Anzeige“ gekennzeichnet. Möchten Sie aber ganz organisch in diesem Ranking aufsteigen, so müssen Sie die Vorgaben von Google möglichst genau erfüllen – Sie müssen also nach den Spielregeln von Google spielen. Damit das funktioniert, gibt es die sogenannten SEO-Texter. Das sind Profis, die die gewünschten Inhalte Ihrer Kunden so in Worte verpacken, dass Google die Texte und Websites möglichst weit oben im Ranking platziert und die Kunden innerhalb weniger Klicks über die Suchmaschine zu den Websites führt. In anderen Worten ausgedrückt: SEO-Texter machen den Online-Auftritt ihrer Kunden sichtbar.

Eine Wahrheit können Sie für bare Münze nehmen: Je weiter unten Sie mit Ihrer Website im Google-Ranking gelistet werden, desto unsichtbarer sind Sie. Wenn keiner Ihre Internet-Präsenz wahrnimmt, können Ihre Angebote, Produkte, Service und Dienstleistung noch so gut sein, keiner wird Sie leider kennen. „Wenn Sie eine Leiche verstecken möchten, ist die zweite Seite bei Google der perfekte Ort dafür.“ Dieses Zitat verdeutlicht sehr amüsant und deutlich, welche Macht hinter Google steckt. Damit Sie und Ihre interessanten Inhalte, Produkte und Serviceleistungen gefunden werden können, benötigen Sie Texte, die für Suchmaschinen optimiert wurden. Das können Sie in einer Marketing-Agentur in Auftrag geben, dann kümmern sich Profis um Ihre gewünschten Inhalte. Oder Sie investieren etwas an Zeit und Geduld und erlernen die Kunst des SEO-Texte-Schreibens. Mit einigen Tipps und Tricks vom Profi und etwas Fleiß und Zeit können Sie den Mythos SEO für sich enträtseln.

In diesem Ratgeber erfahren Sie ganz genau, was hinter der SEO-Texte-Maschinerie steckt und nach welchen Kriterien Ihre Texte geschrieben werden sollten. Im ersten Teil dieses Leitfadens bekommen Sie viele Hilfen und Infos an die Hand, um zu verstehen, wie Google hinter den Kulissen arbeitet und welche Kriterien als wichtig erachtet werden, um einen Platz so weit vorne wie möglich im Ranking zu ergattern. Im zweiten Teil dieses Ratgebers werden wir praktischer und zeigen Ihnen an ganz konkreten Textbeispielen, wie Sie formulieren können, um die Kriterien von Google zu erfüllen. Wir helfen Ihnen mit diesem Ratgeber sichtbarer für Ihre Kunden zu werden!