Das Erstellen von Zielgruppen bei Facebook ist alles andere als einfach. Umso besser, dass wir das für Ihr Unternehmen übernehmen. Damit Sie aber immer wissen, was sich in der Netzwerkstatt 19 hinter den Kulissen abspielt, erhalten Sie hier einen kurzen Überblick über das Erstellen von Zielgruppen.
Es gibt drei verschiedene Arten von Zielgruppen: gespeicherte Zielgruppe, Custom Audience, Lookalike Audience.
Bei der gespeicherten Zielgruppe können Sie – oder wir in diesem Fall – demographische Merkmale Ihres Kundenkreises eingeben. Diese gespeicherten Daten greifen auch bei allen anderen Zielgruppendefinierungen. So können wir beispielsweise Zielgruppen nach einem bestimmten Ort festlegen. Merkmale wie Land, Region, Postleitzahl, Stadt oder ein spezifischer Radius können hier festgelegt werden. Personenkreise, die durch Ihre Werbung angesprochen werden sollen, können auch nach demographischen Merkmalen festgelegt werden: Hierzu zählen hauptsächlich Geschlecht, Alter und Sprache. Die demographischen Merkmale können zudem erweitert werden durch Angaben zu Lebensereignissen, Berufsbezeichnungen, Einkommensverhältnissen, ethnischer Zugehörigkeit und vielem mehr. Wie Ihre Zielgruppe aussieht, evaluieren wir eingehend bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Die Custom-Audience-Zielgruppe umfasst die Personen, die bereits auf Facebook mit Ihrem Unternehmen agiert haben. Im Grunde genommen ist diese Zielgruppe eine Mischung aus bereits bekannten Kunden zusammen mit Ihren Profilangaben über Facebook.
Die Lookalike-Audience-Zielgruppe ist unter Umständen die interessanteste Möglichkeit, um potenzielle Kunden zu erschließen. Diese Zielgruppe besteht aus Facebook-Nutzern, die enorme Ähnlichkeiten zu Ihrer bestehenden Custom-Audience-Zielgruppe haben und der gespeicherten Zielgruppe entsprechen.
Sollten Sie Fragen zur Zielgruppenermittlung haben, sprechen Sie uns gerne an!