Online Werbung

Was versteht man unter Online Werbung?

Online Werbung oder auch Online Marketing ist ein sehr weiter Begriff. Dabei kann es sich um Werbung auf Social Media Plattformen handeln aber auch um klassische Werbeanzeigen auf Google. Gibt z.B. jemand eine bestimmte Ware oder Dienstleistung in die Maske einer Suchmaschine ein, erscheint passend dazu die jeweilige Anzeige. Dadurch erreichten wir genau die Nutzer, die sich bereits Gedanken über den Kauf des Produkts machen und müssen diesen nur noch den letzten Anstoß geben, sich dafür zu entscheiden. So verschwenden wir keine Zeit und Ressourcen an Kunden, die ohnehin nicht an unserem Produkt interessiert sind, wie es zum Beispiel bei einem Werbeplakat der Fall wäre.

Online Marketing ist also jegliche Werbung, die im Internet publiziert wird und kann auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten werden.

Vorteile von Online Werbung auf einen Blick

  • Kostengünstig
  • Hohe Reichweite
  • Filterbarer Empfängerkreis
  • Personalisierbarer Inhalt

Ist Online Marketing das Richtige für mich und mein Unternehmen?

Ohne Ihr Unternehmen und Ihr Angebot genauer zu kennen, können wir Ihnen versichern: JA!

Im Zeitalter von Facebook, Instagram, YouTube und Pinterest, wo bisweilen Influencer mehr zu sagen haben als so mach ein Politiker, wird die Werbung auf den genannten Plattformen immer wichtiger. Potenzielle Kunden streifen nicht mehr durch Fußgängerzonen, sondern googlen das Produkt im Internet. Aber nicht nur das: Sie suchen auch nach Bewertungen anderer Käufer und vergleichen zum Schluss noch die Preise, um das bestmögliche Angebot zu ergattern. Unternehmen, die im Google Ranking erst auf der zweiten Seite erscheinen, werden von ihrer Konkurrenz abgehängt. Warum? Ganz einfach, weil sich nur 0,9 % aller Nutzer überhaupt die Mühe machen, auf die zweite Seite der Google-Suche zu gehen.

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Weitere Möglichkeiten von Online Marketing: Banner und Affiliate Marketing  

Banner dienen als Link zur Webseite eines Unternehmens. Diese Arte der Werbung kann eine Steigerung des Absatzes und eine Erhöhung der Bekanntheit bewirken.

Affiliate Marketing ist ein internetbasiertes Provisionssystem. Das beste Beispiel hierfür wäre Amazon. Firmen, die online Produkte in einem Shop verkaufen, zahlen Provision an Webseiten-Betreiber, die Kunden auf ihren Shop aufmerksam machen.

Newsletter

Viel Arbeit, die sich lohnt! Newsletter sind eine beliebte Form der Kundenbindung. Zwar ist es etwas aufwändiger, als eine Werbeanzeige zu schalten, aber es lohnt sich dennoch. In Zeiten in denen wir von Mails nur so überschüttet werden, ist es ein Zeichen wahren Interesses, wenn ein Kunde den Newsletter abonniert und sei es nur, um sich den 5 % Rabatt zu sichern. Sie werden in den verschiedensten Bereichen verwendet.

Newsletter können

  • neue Angebote bewerben
  • Rabattaktionen ankündigen
  • Gewinnspiele präsentieren
  • Hintergrundinformationen zu Produkten bieten
  • Inspiration für Neues schaffen
  • auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden

Ja, Sie haben richtig gelesen, auch Rundschreiben sind personalisierbar. Ist Ihr Kunde in Ihrer Datenbank erfasst, so können Sie anhand seiner Bestellungen ganz einfach seine Interessen ableiten und demnach die bevorzugten Produkte in der nächsten Mail bewerben. Zum Beispiel empfiehlt eine Online-Buchhandlung den Kunden, die häufig Krimis lesen, verständlicherweise keine Liebesromane.

Newsletter haben zudem einen höheren Stellenwert bei den Verbrauchern, da sie per Mail versendet werden und nicht plötzlich als Anzeige auf Social Media Accounts oder Google auftauchen. Während bei einer Werbeanzeige der Gedanke auftauchen könnte „das kriegen doch alle zu sehen“, ist der Bezug zu einer privaten E-Mail deutlich persönlicher und sie wird nicht einfach ignoriert oder gelöscht – „könnte ja doch etwas Wichtiges drinstehen“.

Sie fragen sich, ob Ihr Unternehmen für einen Newsletter geeignet ist? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.

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