Fotografie

Bild Content

Suchmaschinen können den Inhalt von Bildern (noch) nicht auswerten. Dennoch sind sie von großer Bedeutung für das Ranking und den Content der Seite. Sie veranschaulichen vorhergehende Aussagen, lockern den Text auf und letztendlich beschäftigt sich der Nutzer länger mit einer Seite, die Bilder enthält. Außerdem werden Bilder gerne in den Sozialen Medien geteilt, was sich positiv auf das Ranking der Website auswirkt.

Da die Aufenthaltsdauer der Nutzer auf der Seite eine entscheidende Rolle bei der Bewertung spielt, sind Videos natürlich perfekt geeignet, um den Nutzer noch ein paar Minuten länger auf der Webseite zu halten.

Natürlich ist die Arbeit nicht getan, wenn einfach ein paar Bilder eingefügt werden. Sinnvolle Bildtitel und Beschreibungen sind nicht nur für den Benutzer der Seite wichtig, sondern können von Google ausgewertet werden und fließen daher wieder in die Positionierung ein. Selbstverständlich muss auch auf die Größe der Bild- und Videodateien geachtet werden. Kommt es zu verhältnismäßig langen Ladezeiten auf der Seite, so fällt man bei den Suchmaschinen schnell mal durch und erscheint dementsprechend weit hinten bei den Suchergebnissen. Letztendlich ist das Ziel der Suchmaschine ja auch, schnellstmöglich den bestmöglichen Inhalt an den User zu bringen.

Die Kunst ist es also eine Balance herzustellen zwischen:

  • Verwendung der Keywords
  • Textlichem Inhalt
  • Aufbau und Übersichtlichkeit der einzelnen Punkte
  • Bild- und Videomaterial
  • Ladegeschwindigkeit der Seite

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Bild Content optimal für das Ranking Ihrer Seite ist? Dann nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt zu uns auf. Am besten erreichen Sie uns per Mail oder telefonisch. N19, ihr Online Marketing Partner.

Wir beraten Sie gerne »