Facebook Werbung – für jedes Unternehmen unverzichtbar

Werbung ist für jede Firma und für jedes Unternehmen, ob neu am Markt oder ob Level „alter Hase“, das A und O. Doch das Werbeverhalten und die Werbestrategien haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wer da mithalten möchte, muss sich mit dem Thema Online Werbung oder auch Online Marketing zwangsläufig befassen. Dabei geht es hauptsächlich um Werbung auf Social Media Plattformen, wie zum Beispiel Facebook oder Instagram, aber auch um klassische Werbeanzeigen bei Google. In diesem Text widmen wir uns ganz den Werbeanzeigen und den schier daraus resultierenden, unendlichen Möglichkeiten, die Sie für Ihr Business über Facebook erreichen können. 

Facebook-Werbeanzeigen – ein zusammengefasster Überblick

Bevor wir für Sie später ins Detail gehen, möchten wir Sie und Ihr Unternehmen kurz und knackig darüber informieren, was Werbeanzeigen über Facebook für Ihr Business tun und wie sinnvoll diese Art der Werbung über Social Media Kanäle genutzt werden kann. 

Facebook ist wohl die bekannteste Social Media Plattform im Netz oder als App auf dem Smartphone. Die Nutzer von Facebook sind zahlreich: rund 2,9 Milliarden Nutzer sind Ende 2020 registriert und aktiv auf diesem Social Media Kanal. Schalten Sie nun mit Ihrem Unternehmen Werbung auf Facebook, so können Sie auf eine riesige Menge an Menschen treffen, die Ihre Anzeige sieht. Auf viel einfachere Art und Weise können Sie hier potentielle Kunden antreffen und erreichen als mit aufwendigen und großflächig angelegten Werbeaktionen, die unter anderem auch sehr in die Kosten gehen können. 

Das kann Facebook Werbung für Ihr Unternehmen leisten:

Bestimmt werden Sie nun einwenden, dass nicht jeder dieser 2,9 Milliarden Nutzer für Sie ein potentieller Kunde ist, gerade dann, wenn Sie ein deutsches, regionales Unternehmen sind und viele der Facebook User nicht einmal in Europa angesiedelt sind und Ihre Ads auf Deutsch gar nicht lesen können. Da haben Sie ganz Recht und gleichzeitig haben Sie auch den Knackpunkt der Facebook Werbung freigelegt: Wir spammen Ihre Werbeanzeigen und Ads nicht einfach an jeden beliebigen FacebookNutzer raus, wir suchen genau die Zielgruppe an Menschen, die an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung Interesse hat. Das ist über die sozialen Medien möglich, da hier jeder Nutzer ein Profil von sich anlegen muss, mit dem er sich bei FacebookInstagram und Co. registriert und uns so wichtige Daten über seine Interessen und über sein Kaufverhalten Preis gibt. Mit Hilfe dieser Informationen können wir exakt die Zielgruppe herausfiltern, die Interesse an Ihrem Produkt hat, und wir können Ihre Werbeanzeige genau für diese Zielgruppen optimieren, um Ihre potentiellen Kunden auf Ihre Website zu locken. 

Wir verdeutlichen es Ihnen an einem Beispiel:

Angenommen Sie besitzen ein Brautmodegeschäft in München und möchten zum Saisonstart im Frühling Werbung für Ihre neue Kollektion schaltenDamit Ihre Anzeige auch auf die passenden Interessenten stößt, filtern Sie Ihre Zielgruppe so: weiblich, zwischen 20 und 45 Jahren, verlobt oder vergeben als Beziehungsstatus, München und Umkreis 50 km als Wohnort. 

Ihre Werbeanzeige wird durch diesen Filter nun nur auf Kundinnen treffen, die sehr wahrscheinlich großes Interesse an Ihren Produkten haben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass diese Zielgruppe in nächster Zeit Ihr Geschäft oder zumindest Ihre Website aufsuchen wird. Vergeuden Sie auf diese Weise keine Zeit und kein Budget an Personen, die an Ihrer Dienstleistung kein Interesse haben. Schalten Sie eine Werbeanzeige über die Zeitung, so haben Sie einen enorm hohen Streuverlust, da auch 80-jährige verheiratete Männer die Tageszeitung lesen. Schalten Sie Werbung über Facebook, so können Sie Ihre Zielgruppe selbst bestimmen und den Streuverlust minimieren. 

Sicherlich kann man bei Werbeanzeigen über Facebook noch mehr ins Detail gehen  das werden wir gemeinsam mit Ihnen im Verlauf dieses Textes auch tun  doch an diesem simplen Beispiel erkennen Sie direkt, welche Vorzüge FacebookAds für Sie als Unternehmen oder Dienstleister bietet: wenig Streuverlust, hohe Reichweite, filterbare Zielgruppen, geringe Kosten und personalisierter, individueller Inhalt. 

Sie interessieren sich für Werbeanzeigen über die sozialen Medien, insbesondere Werbe-Ads bei Facebook oder Instagram? Dann sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie! 

Netzwerkstatt 19 – Ihr kompetenter Partner in Sachen Facebook Werbung

Sie haben sich dafür entschieden, die vielfältigen Vorteile von Facebook Werbung für Ihr Unternehmen zu nutzen? Sie wissen aber noch nicht genau, wie Sie diese Stärken der Social Media Werbung für sich nutzbar machen? Kein Problem, wenden Sie sich an uns, wie sind auf diesem Gebiet Experten und beraten Sie gerne! Auf Wunsch übernehmen wir auch alles Weitere für Sie und halten Ihnen damit den Rücken frei, so dass Sie sich voll und ganz auf Ihr Business und Ihren Kernbereich konzentrieren können. 

Das tun wir – für jedes Anliegen ein Experte

Wir sind richtig stark darin, Ihre Anzeigen auf Facebook so zu platzieren, dass Sie beim entsprechenden Kundenkreis ankommt. Wir machen Ihre Werbung für die sichtbar, die sie sehen sollen. Das liegt zum einen daran, dass wir Textprofis in unserem Team haben. Unsere Texter wissen genau, wie sie Ihre Werbebotschaft erstellen und formulierenso dass sie beim Kunden entsprechend ihre Wirkung entfalten. Wir wählen die Worte, Terme und Phrasen exakt passend, dass sie beim herausgefilterten Kundenkreis eine emotionale Botschaft mit Wiedererkennungswert hinterlassen. Zum anderen kümmern sich unsere technischen Experten darum, dass Ihre Werbeanzeigen so eingestellt werden, dass sie ins Profil des gewünschten Kundenkreises passt. Das mag auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so schwierig aussehen, aber es gibt hier schier unendliche Auswahl- und Einstellungsmöglichkeiten, um die Anzeige zu schalten. Hier spielt die regionale Eingrenzung eine wichtige Rolle, aber auch das Profil der FacebookNutzer sowie deren Suchanfragen über App oder PC. Und letztendlich muss eine richtig gute Werbeanzeige die potentiellen Kunden auch zur passenden Homepage  die Ihres Unternehmens  verlinken, damit Sie mit dem Kunden in Kontakt treten können. Ihre Homepage wiederum muss nun die Erwartungen der Werbeanzeige für den Kunden auch erfüllen, die in der Anzeige versprochen wurden. Sie werden sehen: So einfach, wie Facebook Werbung auf den ersten Blick erscheint, ist es dann doch eben nicht! Die Maschinerie, die hinter einer solchen Anzeige auf Facebook steckt, ist wie ein Uhrwerk. Greifen nicht alle Zahnräder ineinander über, so kommt die Uhr zum Stillstand und erfüllt ihren Zweck nicht mehr. 

Damit für Ihr Unternehmen alles perfekt ineinander greift, dafür sorgen wir! Wir klügeln mit Ihnen die perfekte Werbebotschaft für Ihre Dienstleistung oder Produkt aus, wir sorgen dafür, dass die richtige Zielgruppe Ihre Werbeanzeige sieht, mit Ihrer Anzeige agiert und so auf Ihre Website gelangt, wo Sie letztendlich den Interessenten als Kunde akquirieren können. Auf Wunsch optimieren wir auch gerne Ihre Homepage, damit die Erwartungen des Kunden aus der Werbeanzeige übertroffen werden kann. So erreichen Sie mit uns das perfekte Marketing-Ergebnis. 

Werbeanzeigen gehen ins Geld – aber nicht mit uns!

Holen Sie sich für Ihre Online Marketing Strategie einen professionellen Partner ins Boot, damit Sie am Ende ein Plus-Geschäft machen. Wir sind offen und ehrlich und sprechen deshalb direkt auch über das Finanzielle mit Ihnen: Werbung kostet Geld. Möchten Sie Werbung über Facebook schalten, so müssen Sie auch das passende Budget dafür einplanen. Wir beraten Sie in diesem Punkt ausführlich und zeigen Ihnen auf, welches Budget für Ihre Marketing-Wünsche angebracht ist und aufgewendet werden sollte. Zunächst einmal geben Sie für Ihr Business Geld aus, damit Sie Ihre Werbe-Ads über Facebook schalten können.

Wir stellen alles so für Sie ein, damit sich das Geschäft am Ende für Sie lohnt. Wir passen diese Einstellungen auch regelmäßig für Sie an, damit Sie auch immer die passenden Zielgruppen mit Ihrer Werbung erreichen. Sie können also auch mit einem kleinen Budget starten und sich dann sukzessive steigern. Haben Sie die ersten neuen Kunden akquiriert und die Einnahmen steigen, so können Sie mehr Werbebudget investieren, um Ihre Zielgruppe auf Facebook zu vergrößern. Übrigens liegt das Minimum für eine FacebookWerbeanzeige bei einem Euro pro Tag. So flexibel wie Ihr Unternehmen oder Dienstleistung ist, so vielseitig ist auch die Möglichkeit der Werbung über Facebook. Sollten Sie einmal von heute auf morgen Ihre Kernkompetenzen ändern oder erweitern, so schnell kann auch Ihre Werbebotschaft über Facebook geändert werden oder gar abgeschaltet werden. Auch diese Überarbeitungen an Ihrer Anzeige übernehmen wir gerne für Sie regelmäßig und überprüfen die Kampagne auf Ihren Erfolg.

Wir agieren als Ihr Werbeanzeigenmanager! 

Netzwerkstatt19 GmbH 
Falkensteiner Straße 59
93426 Roding
09461  943 241
info@netzwerkstatt19.de 

Doch lassen Sie uns nun etwas genauer in die tiefe Marketing-Materie der Facebook Werbung eintauchen. Damit Sie im Vorfeld alles rund um die Themen Facebook MarketingAds erstellenZielgruppen filtern, Reichweite generieren, Website-Verlinkung und Werbeanzeigenmanager erfahren, haben wir für Sie ein FAQ mit den wichtigsten Informationen erstellt. 

FAQ

Wenn Sie über Facebook Ads schalten möchten, beschränkt sich die Reichweite längst nicht mehr nur auf das reine Facebook. Über die Jahre wurden viele namhafte Unternehmen in die Facebook-Gruppe eingegliedert; über diese können Sie dann ebenfalls Ihre Ads schalten. Neben Facebook können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Instagram, dem Facebook Messenger und dem Audience Network bewerben. 

Falls Sie weitergehende Fragen zum Thema Reichweite haben, kontaktieren Sie uns gerne!

23 Millionen Menschen in Deutschland nutzen täglich Facebook. Viele weitere User kommen über Instagram oder den Messenger dazu. Garantiert erreichen Sie bei dieser Menge auch viele Ihrer potentiellen Kunden. Das bietet Ihnen also eine gute Grundlage zur Bewerbung Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes, sofern Sie die richtigen Zielgruppen ansprechen. Die richtigen Zielgruppen für Ihr Business erreichen Sie, indem Sie bei Facebook die nötigen Targeting-Möglichkeiten optimieren. Im Online Marketing versteht man unter Targeting eine möglichst genaue Zielgruppenansprache. Sie erstellen also eine Persona hinsichtlich der Merkmale Standort, Geschlecht, Alter, Interessen, Hobbys, Verhaltensweisen, Lebensereignissen und vieles mehr. Es werden also durch Ihr Unternehmen nur Kunden angesprochen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ihre Produkte und Dienstleistungen in nächster Zeit benötigen werden. Zudem können Sie mit Facebook Werbung verschiedene Werbeformate erstellen. Egal ob Sie Werbebotschaften als Video, Textbeitrag, Veranstaltung oder Bilder erstellen wollen, Facebook bietet dafür die richtige Plattform. Bestimmen Sie weiterhin, ob Ihre Ads in der App eingeblendet werden oder in der Desktop-Variante, die Werbeschaltung ist geräteübergreifend nutzbar.  

Kurzum: Facebook als Werbeplattform ist effektiv und kostengünstig und Sie erreichen genau Ihre Zielgruppe, da Sie eine enorme Flut an Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten haben. 

Bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch zeigen Ihnen unsere Netzwerkstatt 19-Experten gerne auf, wie Ihre ZielgruppenAds und Werbemöglichkeiten auf Facebook aussehen könnten. 

Neben den oben bereits aufgelisteten Vorteilen, kommen diese hinzu: Sie können Ihre Zielgruppe ganz simpel und schnell eingrenzen. Sie erzielen durch optimales Targeting eine hohe Reichweite. Sie verlinken den Kunden von den Ads aus direkt und ohne Umwege auf Ihre Website. Sie können die Wirksamkeit Ihrer Werbe-Ads direkt nachverfolgen und statistisch belegen. Sie legen das Werbe-Budget ganz individuell fest. 

Welche Vorteile Facebook Ads für Sie und Ihre Firma haben kann, erläutern wir Ihnen gerne genauer in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Denn so individuell wie Sie sind, so vielseitig sind auch die Möglichkeiten, auf FacebookInstagram und Co Werbeanzeigen zu schalten. 

Natürlich kann das Schalten von Werbung über Facebook auch Nachteile mit sich bringen. Doch wenn Sie einen Experten wie uns dafür ins Boot holen, ist das Schalten von Ads bei Facebook für Sie nicht nachteilig. Nachteile entstehen Ihnen nur, wenn die Targeting-Optionen falsch eingerichtet wurden und eine ungenaue Zielgruppenansprache erfolgt. Dann verlieren Sie Ihr Werbebudget sehr schnell ohne große Erfolge zu verzeichnen. Genau deshalb können Sie auf uns vertrauen: Durch unsere langjährige Erfahrung schaffen wir es immer, Facebook Werbung gewinnbringend für Sie und Ihr Unternehmen einzusetzen. 

Wenden Sie sich jeder Zeit gerne an uns, gemeinsam klügeln wir Ihre Strategie aus! 

Bevor wir überhaupt daran gehen, Facebook Ads zu erstellen, besprechen wir mit Ihnen gemeinsam, welche Ziele und Erwartungen Sie an diese Marketing-Strategie haben. Überlegen Sie sich also im Vorfeld genau, warum Sie überhaupt Ads in Facebook platzieren möchten. Anhand dieser Ziele und Erwartungen erstellen wir Ihre Werbekampagne auf Facebook. Nur wer vor Beginn der Werbemaßnahmen ein Ziel festlegt, kann hinterher überprüfen, ob diese Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen wurden. Zielfestsetzungen sind extrem wichtig bei der Erfolgsmessung. Möchten Sie beispielsweise Ihre Marke bekannter machen, so legen wir die Ads dafür aus, neue Kunden zu gewinnen. Möchten Sie Ihre Kunden mehr an ihr Unternehmen binden, so wird die Werbung mehr darauf ausgelegt, dass sie bei bereits bekannten Kunden gesehen wird. Wir berücksichtigen dabei immer Ihre individuellen Firmenziele und passen alle Werbemaßnahmen und Einstellungsmöglichkeiten entsprechend an. 

Haben Sie sich dazu entschieden, Ihre Werbeanzeigen selbst zu verwalten, dann richten wir Ihnen dazu gerne einen Werbeanzeigenmanager ein. Dazu gibt es ein Tool von Facebook namens Facebook Business Manager. Nachdem Sie gemeinsam mit den Experten der Netzwerkstatt 19 Ihren FacebookAds-Kampagnenplan erstellen, Ihr Budget festgelegen und Ihre Werbebotschaften erstellen konnten, richten wir Ihnen den Werbeanzeigenmanager ein und erklären Ihnen genau, wie Sie alles weitere verwalten und evaluieren können. Sollten Sie während der Laufzeit einer Kampagne Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jeder Zeit zur Seite. Oder aber wir managen das einfach auf Wunsch weiterhin für Sie. 

Mit dem Facebook Business Manager können Sie zentral über ein Werkzeug kontrollieren, wie Ihre Kampagne performt, Sie können Ihre Werbeaktivitäten steuern und verwalten und weiterentwickeln. 

Das Erstellen von Zielgruppen bei Facebook ist alles andere als einfach. Umso besser, dass wir das für Ihr Unternehmen übernehmen. Damit Sie aber immer wissen, was sich in der Netzwerkstatt 19 hinter den Kulissen abspielt, erhalten Sie hier einen kurzen Überblick über das Erstellen von Zielgruppen. 

Es gibt drei verschiedene Arten von Zielgruppen: gespeichertZielgruppe, Custom Audience, Lookalike Audience. 

Bei der gespeicherten Zielgruppe können Sie oder wir in diesem Fall  demographische Merkmale Ihres Kundenkreises eingeben. Diese gespeicherten Daten greifen auch bei allen anderen Zielgruppendefinierungen. So können wir beispielsweise Zielgruppen nach einem bestimmten Ort festlegen. Merkmale wie Land, Region, Postleitzahl, Stadt oder ein spezifischer Radius können hier festgelegt werden. Personenkreise, die durch Ihre Werbung angesprochen werden sollen, können auch nach demographischen Merkmalen festgelegt werden: Hierzu zählen hauptsächlich Geschlecht, Alter und Sprache. Die demographischen Merkmale können zudem erweitert werden durch Angaben zu Lebensereignissen, Berufsbezeichnungen, Einkommensverhältnissen, ethnische Zugehörigkeit und vieles mehr. Wie Ihre Zielgruppe aussieht, evaluieren wir eingehend bei einem persönlichen Beratungsgespräch. 

Die Custom-Audience-Zielgruppe umfasst die Personen, die bereits auf Facebook mit Ihrem Unternehmen agiert haben. Im Grunde genommen ist diese Zielgruppe eine Mischung aus bereits bekannten Kunden zusammen mit Ihren Profilangaben über Facebook. 

Die Lookalike-Audience-Zielgruppe ist unter Umständen die interessanteste Möglichkeit, um potentielle Kunden zu erschließen. Diese Zielgruppe besteht aus Facebook-Nutzern, die enorme Ähnlichkeiten zu Ihrer bestehenden Custom-Audience-Zielgruppe haben und der gespeicherten Zielgruppe entsprechen. 

Sollten Sie Fragen zur Zielgruppenermittlung haben, sprechen Sie uns gerne an! 

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir natürlich, wie Ihre Werbung auf Facebook aussehen soll. Zunächst ermitteln wir das Marketingziel, das Sie erreichen möchten. Hier greifen wir auf die Zielsetzung Ihres Unternehmens zurück. Anschließend bekommt Ihre Kampagne darauf basierend einen Namen zugewiesen. Nun wird die Zielgruppe festgelegt aus den drei eben genannten Zielgruppen-Typen. Anschließend wird die Platzierung der Werbeanzeige näher bestimmt und eingegrenzt. Im nächsten Schritt, wählen Sie aus, auf welchen Geräten Ihre Anzeige zu sehen sein soll. Wählen Sie hier zwischen Desktop-Variante oder App aus. Anschließend wählen Sie die Plattformen aus, auf der Ihre Werbung zu sehen ist. Wählen Sie zwischen FacebookFacebook Messenger, Instagram und den weiteren zahlreichen Optionen aus. Das alles klingt für Sie zu kompliziert? Genau dafür haben Sie uns ins Boot geholt. Wir sind die Experten an Ihrer Seite und regeln alles rund um das Thema Zielgruppen, Platzierung, Plattformen, App oder Desktop-Variante. 

Nachdem diese Einstellungen von uns getroffen wurden, erstellen wir Ihre Anzeige ganz nach Ihren Wünschen. Entscheiden Sie, ob Sie ein einzelnes Video oder Bild schalten möchten oder doch lieber mehrere scrollbare Bilder und Videos. Die Entscheidung ist ganz bei Ihnen. Wir setzen Ihre Wünsche in die Tat um. 

Wir zeigen und erklären Ihnen gerne, wie Sie mit Hilfe des Werbeanzeigenmanagers Ihre Erfolge messen und analysieren können. Sie wählen einfach ein Datum aus dem Kampagnenenzeitraum aus und lassen sich die entsprechenden Zahlen, Kurven und Statistiken anzeigen. So können Sie immer schnell und einfach überprüfen, ob Sie mit Ihrer Werbung auch Ihr gewünschtes Ziel erreichen. Tun Sie das nicht, so können wir auch die Einstellungen Ihrer Facebook Ads nachjustieren und optimieren. So erreichen wir gemeinsam sogar oft Ergebnisse, die alle Erwartungen übersteigen. 

Netzwerkstatt19 – In Sachen Facebook Werbung sind wir die Experten!

Ob Facebook Werbung oder Google Ads, egal für welche Online Marketing Strategien Sie sich interessieren, die Netzwerkstatt 19 ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner an Ihrer Seite. Wir übernehmen gerne das Rundum-Sorglos-Paket für Sie, so dass Sie sich auf die Kernkompetenzen Ihrer Branche und Ihres Business konzentrieren können. 

Das ist Ihnen ein wenig zu viel des Guten? Gerne übernehmen wir die Beratung und Optimierung im Bereich Online Marketing und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Plan, wie Sie Ihre Marketing-Ziele erreichen können. Auf Wunsch schulen wir auch gerne Ihre Mitarbeiter, so dass Sie in Zukunft Ihre eigenen Marketing-Experten damit beauftragen können. Durch einen regelmäßigen Austausch sorgen wir dafür, dass Sie sich immer gut beraten und betreut fühlen. Natürlich können Sie auch jeder Zeit mit Fragen auf uns zu kommen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 

Online Werbung ist im Bereich Marketing zukunftsweisend. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft und gehen Sie gemeinsam mit den Experten der Netzwerkstatt 19 diesen Weg. Gerade über Werbeanzeigen auf Social Media Plattformen ebenen Sie sich und Ihrem Business den Weg in die Zukunft, da nur noch Personen aus Ihrem gewünschten Empfängerkreis angesprochen werden. Auf dieser Grundlage werden nur potentielle Kunden angesprochen, die auch wirklich an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleitung Interesse haben. Sie sparen dadurch viel Zeit und bares Geld. Ihr gewünschter Kundenkreis kann durch personalisierte Werbebotschaften erreicht werden und so noch enger an Ihr Unternehmen gebunden werden, denn Sie vermitteln durch diese personalisierte Werbebotschaft ein Gefühl von Exklusivität. 

Sie wollen diese Vorteile der Werbung über FacebookInstagram und Co endlich auch für Ihr Unternehmen nutzen? Dann melden Sie sich am besten noch heute bei der Netzwerkstatt 19 und vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch mit uns. Unser Versprechen: Facebook Werbung bringt Sie und Ihre Website nach Vorn!