Facebook Werbeanzeigen

Facebook-Werbeanzeigen (Marketing mit Social Media)

Facebook ist die bekannteste Plattform der sozialen Medien. 2,4 Milliarden Menschen (Stand Juli 2019) weltweit sind dort registriert und nutzen es auch aktiv. Das heißt, dass wir hier eine riesige Anzahl an Menschen erreichen können, ohne großflächige und kostspielige Werbekampagnen starten zu müssen. Jetzt werden Sie sich bestimmt fragen, was es Ihnen als deutsches Unternehmen bringt, wenn Kunden aus China angelockt werden. Nun wenn Sie nicht gerade ein international agierendes Unternehmen sind: ziemlich wenig. Aber genau da liegt der Knackpunkt und auch der gewaltige Vorteil der sozialen Medien. Jeder Nutzer muss ein Profil anlegen, damit er sich auf Facebook und Co. registrieren kann. Mit Hilfe dieses Profils können wir ganz gezielt nach bestimmten Personengruppen filtern und unsere Werbeanzeigen darauf ausrichten.

Dazu ein Beispiel:

Frau M. besitzt ein Brautmodegeschäft in München und möchte zum Saisonstart Werbeanzeigen auf Facebook schalten. Sie filtert ihren gewünschten Kundenkreis wie folgt:

  • weiblich
  • zwischen 20 und 50 Jahre alt
  • Beziehungsstatus: vergeben oder verlobt
  • Wohnort: München und Umgebung

Dadurch erreichen die Werbeanzeigen von Frau M. nur Kundinnen, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie in nächster Zeit nach einem Brautkleid suchen werden und Interesse an Brautmode haben. Frau M. spart sich unnötige Werbekosten, die zum Beispiel bei einer Zeitungsannonce entstehen würden. Zeitung lesen nämlich auch 80-jährige verwitwete Männer, die eher selten ein Brautkleid kaufen.

Natürlich kann man noch viel tiefer ins Detail gehen. Dieses Beispiel soll Ihnen nur verdeutlichen, wie hilfreich und sinnvoll Online Marketing über Social Media sein kann. Sie interessieren sich für Werbeanzeigen oder wollen im Bereich Online Marketing mehr investieren? Dann melden Sie sich doch bei uns.

Wir beraten Sie gerne »