N19: die Amazon SEO Agentur für maximale Sichtbarkeit

Sie sind Seller und möchten Ihren Markenauftritt und Ihr Ranking auf Amazon verbessern? Sie möchten einen Shop auf Amazon eröffnen, sind aber noch neu auf dem Gebiet und brauchen Unterstützung? Dann sind Sie bei uns richtig: Wir sind eine Amazon SEO Agentur und auf die Optimierung Ihres Amazon-Auftritts spezialisiert. Wie auch bei anderen Suchmaschinen, beispielsweise bei Google, ist das Ranking auch auf Amazon entscheidend für Ihren Umsatz, denn immerhin werden knapp 90 % der Kaufentscheidungen auf den ersten Seiten getroffen. Neben einem guten Produkt ist Amazon SEO das A & O für Ihren Verkaufserfolg! Durch unsere Arbeit kommen Ihre Produkte ganz nach vorne, werden besser gesehen und mehr gekauft. Mit Amazon SEO als Grundlage für erfolgreiches Amazon-Marketing stellen wir sicher, dass Ihr Produkt auf die relevantesten Amazon-Suchbegriffe indexiert und effektiv gefunden wird. Wir sind SEO-Experten, kennen den Amazon-Algorithmus wie unsere Westentasche und verhelfen Ihnen mit strategisch klug aufgebauten Produkt-Texten, den richtigen Keyword-Kombinationen und Conversion-Optimierung zu einer Umsatz-Steigerung.
Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf, lernen Sie unser Marketing-Team kennen und erfahren Sie mehr zum Thema Amazon SEO.

Was ist Amazon SEO und warum ist es wichtig für das Online-Geschäft?

Wer einen Amazon-Shop gründen und ein Produkt auf Amazon verkaufen möchte, benötigt ein gutes Ranking auf der Plattform. Denn ein Großteil der Kunden kauft meist nur Produkte, die ihnen Amazon auf den ersten drei Seiten präsentiert. Produkte auf den hinteren Seiten erzielen deutlich niedrigere Verkaufsraten. Wichtig ist also die Frage, wie das Produkt präsentiert werden soll, um von Amazon als relevant eingestuft und prominent platziert zu werden. Amazon SEO kann Ihnen dabei helfen. Doch was genau ist Amazon SEO eigentlich? Man kann Amazon SEO als Onpage-Optimierung eines Artikels bezeichnen, bei der man einzelne Parameter verbessert, die dafür sorgen, dass der Artikel zu allen relevanten Keywords gefunden werden kann und der Amazon-Algorithmus das eigene Angebot als treffender für eine Suchanfrage einstuft als das der Konkurrenz. Amazon SEO ist also der Prozess der Optimierung Ihrer Angebote, um in der Amazon-Suchmaschine höher zu ranken, mehr Traffic zu generieren und so den Umsatz zu steigern.

Das Prinzip des Amazon-Rankings

Doch nur, wer mit dem Amazon-Algorithmus zusammenarbeitet und versteht, welche Informationen er benötigt, die ein höheres Ranking zur Folge haben, kann optimale Ergebnisse erreichen. Dabei achtet der Algorithmus besonders auf zwei Aspekte: Die Passgenauigkeit der Produktseite mit den in der Suchanfrage auftauchenden Keywords (Relevanzfaktoren) und die allgemeine Performance des Produkts (Performance-Faktoren). Auch spielen andere Faktoren wie Verfügbarkeit, Preis, Lieferzeit und Kundenbewertungen eine Rolle.

Welche Faktoren beeinflussen das Amazon-Ranking?

Das Amazon-Ranking wird also durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die den Platz eines Produkts in den Suchergebnissen bestimmen. Dabei kann man zwischen direkt beeinflussbaren Faktoren (Relevanzfaktoren) und indirekt beeinflussbaren Faktoren (Performance-Faktoren) unterscheiden. Die Relevanzfaktoren bestimmen, ob Ihr Produkt für eine bestimmte Suchanfrage überhaupt gelistet wird, während die Performance-Faktoren im Wesentlichen das Ranking des bereits von Amazon gefundenen Produkts bestimmen.
Relevanzfaktoren sind:
• Produkttitel
• Bullet Points
• Produktbeschreibung
• Backend-Keywords
• Produktbilder
Performance-Faktoren sind:
• Click-Through-Rate
• Verweildauer
• Conversion Rate
• Verkaufspreis
• Lieferzeit und Versandkosten
• Bewertungen von Produkt und Händler
• Verkäufer-Performance
• Verkaufsrang
• FBA (Fullfillment by Amazon)
• Retourenquote

Dabei ist wichtig zu wissen, dass Amazon seine Algorithmen regelmäßig aktualisiert. So können die Faktoren, die das Ranking beeinflussen sich im Laufe der Zeit ändern. Um das bestmögliche Amazon-Ranking zu erreichen, ist es notwendig, sich stetig über die aktuellen Best Practices und Trends zu informieren und die zu treffenden Maßnahmen anzupassen.

Produkttitel

Der Amazon-Produkttitel wird in der Überschrift jedes Produkts angezeigt, sowohl auf der Produktdetailseite als auch in den Suchergebnissen. Weiterhin wird er in den Google-Suchergebnisse ausgespielt und dient sozusagen als Link zu Ihrem Produkt. Der Produkttitel ist so wichtig, weil er nicht nur das Erste ist, was ein potenzieller Kunde sieht, sondern weil die enthaltenen Keywords ein direktes Abbild der Kunden-Suchanfragen sind. Voraussetzung ist natürlich eine vorhergehende gründliche Keyword-Recherche. Beim Erstellen des optimalen Produkttitels gilt es Folgendes zu beachten:
Der Titel wird vom Algorithmus nach der exakten Passgenauigkeit der Keywords auf Inhalt, Anzahl und Reihenfolge in der Suchanfrage bewertet.
Kurze prägnante Titelvarianten werden tendenziell häufiger geklickt als längere Titel.
Also sollte Ihr Titel eine hohe Keyword-Dichte aufweisen, gleichzeitig aber kurz und prägnant sein und die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen. Amazon empfiehlt eine Länge von 80 Zeichen und bietet Empfehlungen zu den verschiedenen Kategorien an. Wir empfehlen, sich bei der Erstellung Ihres Titels an den Amazon-Styleguides zu orientieren.

Bullet Points

Hat ein Amazon-Nutzer Ihr Suchergebnis in der Liste angeklickt, stehen die Produktattribute – die Bullet Points – im Fokus. Sie sind – neben den Bildern – nun die wichtigste Informationsquelle für den potenziellen Käufer und sollen ihn vom Kauf überzeugen. Dazu stehen Ihnen fünf Bullet Points zu je 200 bis 250 Zeichen zur Verfügung. Mithilfe der in den Bullet Points enthaltenen Keywords lässt sich die Sichtbarkeit Ihres Produkts steigern. Hier geht es aber nicht nur um Keyword-Dichte, sondern vor allem um die Verbindung der recherchierten Keywords mit den Produkteigenschaften und dem Produktnutzen. Denn die Bullet Points nur nach starken Keywords auszurichten, ohne mit dem Produkt in Verbindung zu bringen, generiert nur kurzzeitig mehr Traffic. Die Bullet-Point-Optimierung sollte also immer sowohl aus Ranking-Perspektive als auch aus Käufer-Perspektive betrachtet werden. Eine informierende und überzeugende Erklärung, die die Produkteigenschaften und USPs Ihres Produkts hervorhebt, ist optimal.
Bei der Bullet-Point-Optimierung ist also Folgendes wichtig:
Formulieren Sie die Bullet Points aus Kunden-Sicht, um von Ihrem Produkt zu überzeugen.
Häufige Fragen sollten mit den Bullet Points direkt beantwortet werden.
Setzen Sie relevante Keywords in die Aufzählungspunkte, die mit dem Produktnutzen in Verbindung stehen.

Produktbeschreibung

In der Produktbeschreibung haben Sie die Möglichkeit, eine detaillierte Beschreibung Ihres angebotenen Artikels in einem 2000 Zeichen langen Fließtext zu liefern und Vertrauen zum Kunden aufzubauen. Hier können Sie Produktdetails hervorheben, die für die Bullet Points zu wenig relevant sind. Da man am Desktop weit nach unten scrollen muss, um die Produktbeschreibung zu lesen, tun dies nicht alle Kunden. Die meisten, die sie lesen, haben aber schon ein echtes Kaufinteresse. Daher besteht mit der Produktbeschreibung eine Möglichkeit, bis dahin noch unsichere Kunden auf inhaltlicher als auch auf emotionaler Ebene vom Kauf gänzlich zu überzeugen. Dabei sollten die Inhalte nicht trocken, sondern durch Emotionen transportiert werden. Optimal zum Einstieg ist beispielsweise ein merkfähiger Slogan, der das Interesse des Kunden weckt und zum Weiterlesen anregt. Danach kann eine Problemstellung folgen, welche schließlich mit Ihrem Produkt gelöst werden kann. Abschließen lässt sich die Produktbeschreibung immer ideal mit einer Call to Action, die dem Kunden den Kauf Ihres Produkts nahelegt.
Mit dem A+ Content haben Sie die Möglichkeit, weitere Texte und Bilder in die Produktbeschreibung einzubauen, um zum Beispiel bei erklärungsbedürftigen Produkten die Inhalte noch verständlicher zu gestalten und die USPs noch einmal genauer hervorzuheben.

Backend-Keywords

Relevante Keywords, die weder in Produkttitel, Bullet Points noch in der Produktbeschreibung Verwendung finden, sich also nicht so leicht in den Kontext integrieren lassen, können auch in den sogenannten Backend-Keywords untergebracht werden. Dabei handelt es sich um Schlüsselwörter, die zwar für den Amazon-Nutzer nicht ersichtlich sind, aber trotzdem vom Algorithmus genutzt werden, um eine Suchanfrage mit den Produkt-Listings abzugleichen. Solche Schlüsselwörter sind beispielsweise umgangssprachliche oder veraltetet Schreibweisen eines Wortes sowie häufige Tippfehler. Die Möglichkeit Keywords im Backend zu speichern, verhilft zu einer besseren Lesefreundlichkeit in Produkttitel, -beschreibung und Bullet Points, da diese nicht mit Keywords überladen werden müssen.

Produktbilder

Gute Produktbilder sind bei Amazon besonders essenziell: Denn beim Online-Shopping muss der Kunde sich auf seine Augen verlassen und nur ein Artikel, der aussagekräftig dargestellt wird, wird auch vom Kunden angeklickt. Ein gutes Produktbild hat bei Amazon vor allem zwei Funktionen:
1 Umsatzsteigerung
2 Verbesserung des Rankings
Ein gutes Produktbild erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde die Produktdetailseite aufruft. Somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs, was sich wiederum positiv auf Ihren Umsatz auswirkt. Eine höhere Klickrate und höhere Umsätze führen wiederum zu einem besseren Ranking in den Suchergebnissen bei Amazon. Sie haben die Möglichkeit, als Seller bis zu 9 Bilder einzustellen, wobei ein Hauptbild Voraussetzung für das Listing Ihrer Produkte ist. Weitere Bildrichtlinien und Informationen hat Amazon für Ihre jeweilige Produktkategorie im entsprechenden Styleguide zusammengestellt.

Click-Through-Rate

Anhand der Klickrate kann man sehen, wie oft ein Produkt, das in den Suchergebnissen angezeigt wurde, angeklickt wurde. Je höher die Klickrate Ihres Produkts ist, desto relevanter schätzt Amazon Ihr Produkt ein. Wichtige Faktoren für eine hohe Klickrate sind beispielsweise ein passender Produkttitel und aussagekräftige Bilder. Eine gute Basisarbeit an den direkten Rankingfaktoren ist also Voraussetzung für eine hohe CTR.

Verweildauer

Die Verweildauer beschreibt, wie lange ein Nutzer sich auf der Produktdetailseite Ihres Produkts befindet. Hat der Nutzer auf ein Produkt geklickt, ist aber nach wenigen Sekunden wieder abgesprungen, war die Verweildauer sehr kurz. Das würde Amazon als schlechtes Nutzersignal auswerten. Interessante Inhalte und passende Produktbeschreibungen sind daher ausschlaggebend für eine lange Verweildauer, eine daraus resultierende höhere Kaufwahrscheinlichkeit und letztendlich für ein besseres Ranking.

Conversion Rate

Die Conversion Rate gibt an, wie viele Nutzer, die Ihr Produkt angeklickt haben, das Produkt dann auch tatsächlich gekauft haben. Somit ist die Konversionsrate der wichtigste Wert für Amazon. Je höher die Rate ist, desto attraktiver wird Ihr Produkt eingeschätzt und desto besser schneiden Sie beim Ranking ab. Die Höhe der Konversionsrate hängt dabei von der Qualität des Amazon-Marketing ab – je besser Sie optimieren oder optimieren lassen, desto höher wird die Konversionsrate und desto besser wird schließlich auch Ihr Umsatz sein. Letztlich hat jeder einzelne direkte Rankingfaktor Einfluss auf die Konversionsrate.

Verkaufspreis

Natürlich spielt der Preis Ihres Produkts eine sehr große Rolle bei der Kaufentscheidung und ist somit ein wichtiger Faktor für eine höhere Conversion Rate. Um das optimal zu nutzen, sollten Sie etwas günstiger sein als die Konkurrenz. Denn ein Kunde wird nicht mehr für ein Produkt bezahlen, wenn er es bei einem anderen Seller etwas günstiger bekommen kann.

Lieferzeit und Versandkosten

Klar: Niemand möchte lang auf die bestellte Ware warten. Deshalb sollten Sie immer sicherstellen, dass das Produkt verfügbar und die Lieferzeit kurz ist. Das wird sich positiv auf Ihre Händlerbewertung auswirken. Versandkosten sollten so gering wie möglich – am besten kostenfrei – ausfallen. Das Gefühl, hier sparen zu können, erhöht beim Kunden die Kaufwahrscheinlichkeit.

Bewertungen von Produkt und Händler

Gute Produktbewertungen haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines potenziellen Kunden. Obwohl Sie Produktbewertungen nicht direkt beeinflussen können, haben Sie doch ein gewisses Maß an Kontrolle: Der Kunde möchte das geliefert bekommen, was er sich vorstellt. Deshalb: Seien Sie immer ehrlich in Produktbeschreibung und Bildern, denn nur irreführende und ungenaue Beschreibungen und Bilder führen zu schlechten Bewertungen. Antworten Sie immer zügig auf Fragen, liefern Sie Ihre Ware schnell und zuverlässig, wird auch Ihre Händlerbewertung positiv ausfallen.

Verkäufer-Performance

Besucher, die die Möglichkeit nutzen, auf Ihrer Produktseite Fragen zu stellen, sollten immer zügig mit zufriedenstellenden Antworten versorgt werden. Denn so erhöhen Sie die Kaufwahrscheinlichkeit und signalisieren gleichzeitig, dass Ihnen der Kontakt zu Ihren Kunden und Serviceorientiertheit wichtig sind.

Verkaufsrang

Der Verkaufsrang misst den Absatz eines Produkts, ist also ein wichtiger Performance-Faktor. Gut performende Produkte können in der jeweiligen Kategorie den Bestseller-Status erlangen und werden dementsprechend gekennzeichnet. Das kann wiederum den Absatz steigern.

FBA (Fullfillment by Amazon)

Hier erfolgt der Versand durch Amazon und nicht durch Sie. Dadurch verdient Amazon mehr am Verkauf, folglich werden solche Produkte auch bevorzugt gelistet. Viele Kunden bringen dem Versand durch Amazon auch mehr Vertrauen entgegen als einem unbekannten Händler, was sich wiederum positiv auf die Verkaufszahlen auswirken kann. Doch vorher sollten Sie prüfen, ob Ihre Marge diese höheren Kosten zulässt.

Retourenquote

Eine hohe Retourenquote interpretiert Amazon mit einer Unzufriedenheit der Kunden. Produkte, die häufig retourniert werden, werden deshalb schlechter positioniert. Aus diesem Grund sollten Sie die Retourenquote immer so gering wie möglich halten, indem Sie Ihre Produktbeschreibung so gestalten, dass sie zu Ihrem Produkt passt.

Wie kann eine Amazon SEO Agentur beim Online-Geschäft helfen?

Doch warum sollte man eine Amazon SEO Agentur beauftragen und wie kann diese beim Online-Geschäft helfen? Wer erfolgreich Produkte auf Amazon vertreiben möchte, muss sich auf die Optimierung der zuvor genannten Faktoren konzentrieren. Dies nimmt eine ganze Menge Zeit in Anspruch und verlangt enormes fachliches Know-how. Hierbei hilft Ihnen eine kompetente Amazon SEO Agentur als Partner. Die SEO-Experten kümmern sich darum, dass Ihre Produkte auf Amazon gefunden werden, indem sie die Keywords entsprechend optimieren. Sie übernehmen Konzeption und Realisation von Markenshops und erstellen professionellen A+ Content für Sie. Lassen Sie die Profis ran: Mit einer kompetenten Amazon SEO Agentur können Sie Ihr Ranking dauerhaft verbessern und Ihren Umsatz schneller und nachhaltiger steigern, ohne eigene Kapazitäten in Anspruch nehmen zu müssen. Doch wie findet man die passende Agentur?

Wie wählt man die richtige Amazon SEO Agentur aus und was sollte man bei der Zusammenarbeit beachten?

  • Erfahrung: Eine passende Agentur sollte über genügend Erfahrung darüber verfügen, Unternehmen ein besseres Amazon-Ranking zu verschaffen, denn dann kann Sie auch Ihrem Unternehmen dazu verhelfen.
  • Leistungsangebot: Bei der Wahl der richtigen Agentur sollten Sie sich vergewissern, dass die Agentur auch die Leistungen anbietet, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
  • Kapazitäten: Es ist wichtig, dass die Agentur genügend Kapazitäten und Ressourcen mitbringt, um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden und die gewünschten Ergebnisse erzielen zu können.

Full Service: Diese Leistungen bieten wir unseren Kunden

Mit der Netzwerkstatt19 haben Sie einen idealen Partner an der Hand. Wir bieten Ihnen einen Amazon-Full-Service! Egal ob Sie schon Inhaber eines Amazon-Shops sind oder einen Shop eröffnen möchten – wir übernehmen alle gewünschten Aufgabenbereiche für Sie:
• Wir erstellen für Sie Geschäftsstrategien und setzen diese um.
• Wir übernehmen Keyword-Recherche, erstellen hochwertigen SEO-Content (Produkttitel, Bullet Points, Produktbeschreibung, A+ Content) und Fotos.
• Wir entwickeln Kampagnen, bieten Google-Ads und Advertising-Systeme wie beispielsweise PPC-Ads.
Ob Sie nun Hilfe bei der Shop-Erstellung benötigen oder Unterstützung im täglichen Amazon-Service brauchen: Wir sind Profis in allen Amazon-Bereichen und bieten unsere Kompetenzen auch für Teilbereiche an. Unser erfahrenes Team aus Text-, Marketing- und Grafik-Experten kümmert sich umfassend und mit viel Herzblut um Ihre individuelle Amazon-Optimierung und setzt alle dafür notwendigen Maßnahmen kompetent und kreativ um.
Mit der Netzwerkstatt19 als Partner ist eine Verkaufssteigerung gesichert, denn wir wissen immer ganz genau, wie der Amazon-Algorithmus tickt.

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Egal ob Sie eine Beratung oder eine komplette Marketing-Betreuung wünschen – nehmen Sie jederzeit gern mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.
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